Traktor mit schwarzem Kennzeichen?

3 Antworten

Das schwarze Kennzeichen hat der Traktor bekommen da du wahrscheinlich keine landwirtschaftlich hast und somit wie jeder andere für dein kvz steuern zahlen musst.

Die Fahrerlaubnis hat nichts damit zu tun, ob's ne grüne Nummer ist. Die grüne Nummer bekommt das Fahrzeug, wenn es ausschließlich für land- und forstwirtschaftliche Zwecke verwendet wird und dafür von der Kfz-Steuer befreit ist.

Was die Fahrerlaubnis angeht: Wenn die Fahrten einem Land- oder Forstwirtschaftlichen Zweck dienen, reicht Klasse L. Vorsicht, diese Fahrerlaubnisse sind an diesen Fahrzweck gebunden!

Spaßfahrten, Fahrten zur Schule o.ä. unterliegen keinem Land- oder Forstwirtschaftlichen Zweck und sind dementsprechend auch nicht mit Klasse L oder T abgedeckt. Sondern da musst du aufs zGG schauen: bis 3,5 t reicht Klasse B, ansonsten muss es C1 oder gar C sein.

Tim090799
Fragesteller

Zählt dann theoretisch zu lof Zwecken, wenn ich aus privatem Forstgrund Brennholz für mich privat raus machen will (mit Erlaubnis des Besitzers wenn das Holz mir nicht gehört) oder greift dann der B/C

wollyuno  25.02.2023, 07:55
@Tim090799

ja bei forstwirtschaftlicher tätigkeit ist es lof hat mit dem eigentum nix zu tun

RedPanther  25.02.2023, 08:41
@Tim090799

Schwierig. Für den privaten Bedarf Brennholz abzuholen, ist sicherlich keine LoF-Tätigkeit, auch wenn dein Verkäufer oder Schenker Landwirt ist.

Ob es lof ist, wenn du selbst quasi im Auftrag, aber nur zu deinen privaten Zwecken, tätig wirst... gute Frage.

jonathan497  05.06.2023, 13:38
@Tim090799

Du kannst auch anderes mit dem Traktor machen und FALLS du angehalten wirst einfach sagen das du auf dem Weg in den wald oder ähnliches bist….

hängt von der tätigkeit ab,bei land und forstwirtschaft reicht der L kannst mit 16 machen.für alles andere geht es nach gewicht vom trecker bis 3,5 ton reicht der B wenn er mehr wiegt brauchst den C1