Ohne T Führerschein mit Traktor auf der Baustelle fahren?

3 Antworten

Ein Verkehrsraum ist öffentlich, wenn er jedermann oder einer nicht näher bestimmten Personengruppe frei zugänglich ist auch auch tatsächlich so genutzt wird. Die Zugehörigkeit zum öffentlichen Verkehrsraum endet mit einer eindeutigen Handlung, z.B. deim Einzäunen, dem Schließen einer Schranke, dem Anbringen von Absperrungen usw.

Eine Baustelle ist in der Regel nicht jedem frei zugänglich, somit auch nicht Teil des öffentlichen Verkehrsraums, folglich gilt dort auch die Fahrerlaubnisverordnung nicht.

Sollte die Baustelle nicht eingezäunt sein, darfst du dort nicht fahren.

Die Farbe des Kennzeichens ist fahrerlaubnisrechtlich irrelevant, hier geht es nur um eine eventuelle Steuerbefreiung.

Mit Klasse T darfst du allerdings nur land- und forstwirtschaftliche Fahrten durchführen. Welche das sind, kannst du in §6 Abs 5 FeV nachlesen. Der gewerbliche Baustellenverkehr gehört jedenfalls nicht dazu.

T ist nur für landwirtschaft grünes kennzeichen scheidet folgedessen aus.B geht nur bis 3,5 ton gesamtgewicht und vermutlich ist der trecker schwerer.wenn du nur baustelle fährst ohne straße kannst fahren,ansonsten nein

Auf der Baustelle fährt wer kann ! Wer vom Polier eingeteilt ist und berechtigt ist !

Deine Führerscheine gelten im Strassenverkehr !