Frage von HelleWahnsinn, 30

Führerschein Klasse C/CE ohne B?

Hallo, ich kenne von früher (vor 1999) das man gleich den 2er LKW Schein machen konnte, ohne erst den 3er PKW Schein machen zu müssen. Dies ging aber auch nur wenn man über 21 Jahre alt war. Wie ist es heute wenn man den C/CE machen will, aber keinen B vorher gemacht hat ? Oder muss man dazwischen noch den C2E oder wie die Klasse für den 7,5 to heisst gemacht haben ? Es wird mal so oder so gesagt. Auf jeden Fall kann man wenn man 24 Jahre alt ist ohne vorher irgendeinen Motorrad Schein gemacht zuhaben, gleich den A (ohne Leistungsbeschränkung) machen. Auch eine Spezielle Ausbildung für einen Anhänger machen zu müssen, ist doch für die Katz, ob da jetzt ein 1 Achser oder 2 Achser dran hängt ? Naja, aber mit 18 den B haben, und dann ein Auto fahren dürfen was über 300 Km/h rennt. Und jetzt hab ich mir nen Wolf getippt :-) Meine frage war ob der C/CE ohne B gemacht werden kann wenn man 24 Jahre alt ist ? Dankeschön

Antwort
von siggibayr, 18

Voraussetzung zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C/CE ist seit Einführung bzw. Umsetzung des EU- Rechts die Fahrerlaubnis der Klasse B.

Der Vorbesitz der Klasse B ist erforderlich, ein Direkteinstieg ist nicht möglich.

nachzulesen in § 9 Abs. 1 FeV.


Antwort
von peterobm, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten