LKW Fahrer Ausbildung oder Quereinstieg?

2 Antworten

Soweit ich weiß, und man kann mich gerne korrigieren, kannst der CE Führerschein erst mit 21 machen oder im Zusammenhang mit der BKF-Ausbildung.

Ansonsten wirst unter 21 nicht für den CE zugelassen.

Banglify
Fragesteller

Guten Abend, Danke für die Antwort.

Von der offiziellen Seite: (von Österreich)

  • Klasse C:
  • Mindestalter von 21 Jahren oder
  • Mindestalter von 18 Jahren und Besitz eines Fahrerqualifizierungsnachweises oder
  • Mindestalter von 18 Jahren und erfolgreicher Abschluss des Lehrberufs "Berufskraftfahrer" bzw. "Berufskraftfahrerin" oder
  • Mindestalter von 18 Jahren und Einschränkung auf das Lenken von bestimmten Fahrzeugen zum Zweck der Erfüllung öffentlicher Aufgaben oder zum Zweck der technischen Entwicklung bei Reparatur- und Wartungsarbeiten

Man kann mich gerne korrigieren, ich glaube für den Quereinstieg benutzt man den Fahrerqualifizierungsnachweis

EddiR  31.05.2023, 17:45
@Banglify

Danke für die Info. Da man das ansonsten nicht erkennen kann, wäre es schon hilfreich, wenn man angibt ob das in D oder A oder sonst wo geplant ist. Gesetzliche Vorgaben unterscheiden sich halt doch ein bissel zwischen D und A... :-)

Wie alt bist denn jetzt? Ich würde Dir auf jeden Fall raten, eine Ausbildung zu absolvieren. Es hat ja seinen Grund, warum eine Ausbildung so lange dauert. Und ganz ohne Einkommen wirst auch nicht gerade sein...

Banglify
Fragesteller
@EddiR

Danke. Ja dachte eigentlich dass die EU-Regelungen gleich sind, doch da habe ich mich getäuscht.

Ich bin gerade 16, und ja wie gesagt wäre 17,5 Quereinstieg eine Option oder 17 eine Ausbildung. Danke für deinen Rat.

Mit nicht mal 18 bleibt dier nur die BKF Ausbildung.

Wir hatten mal einen Azubi, der mit 18 bei uns angefangen und den C/CE Schein schon hatte, bei uns am Anfang nur den Smart(Klasse B) fahren durfte und beim THW den 40t Gliederzug, verkehrte Welt. Der hat auch die Ausbildung verkürzt, ist leider nicht bei uns geblieben, da er beim THW ne Vollzeitstelle in der Leitwarte bekommen hatte. Sei ihm gegönnt, für uns war es Schade.

Allerdings hat er uns auch nicht viel gekostet, da der CE ja nicht mehr bezahlt werden musste, er realativ früh selber LKW fahren durfte, weil er ja dann den Ausbildungsvertrag in der Tasche und er unsere interne Ausbildung am LKW schnell fertig hatte und die BAG Förderung für ausbildende Betriebe recht üppig ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung