Lkw Fahrer geeignet für den Beruf als Feuerwehrmann?

3 Antworten

Grundvoraussetzung für eine Arbeit in der Berufsfeuerwehr ist eine praktische Berufsausbildung in einem Beruf, der für die Feuerwehr interessant ist. Dazu gehört insbesondere auch die abgeschlossene Ausbildung als Berufskraftfahrer. Denn hier kann er noch immer Einsatzfahrzeuge steuern. Wird ihm jedoch der Führerschein entzogen, sehe ich hier ein Problem mit einer Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr.

Das ist abhängig von der Feuerwehr bei der er eingestellt werden will. Jede Feuerwehr hat ihre eigenen Einstellungsvoraussetzungen. Während einige wenige immer noch auf eine handwerkliche Ausbildung bestehen, das ist der Berufskraftfahrer nicht unbedingt, sehen das andere Feuerwehren mittlerweile weit lockerer und stellen sogar Leute mit kaufmännische Abschluss oder Leute aus der IT und Medienbranche ein.

Der vorläufige Entzug der Fahrerlaubnis dürfte nicht das Problem sein da die bis zum Ende der Ausbildung sicher wieder zurück ist. Lediglich bei den Personalern könnte das nicht so gut kommen.

Was den Einstieg in eine berufliche Feuerwehr betrifft schau mal den Link an: http://www.feuerwehr.de/faq/wie\_komme\_ich\_zur\_bf.php

Noch ein Tipp, schaut mal auf bundeswehr-karriere.de im zivilen Bereich, die BW sucht zur Zeit verstärkt Feuerwehrleute und ein späterer Umstieg zu einer öffentlichen oder Werkfeuerwehr ist immer möglich.

Davidtheanswer  21.03.2015, 20:35

Ein Führerschein ist aber bei einer BF immer Vorausetzung, zumindest Klasse B...C wäre wie hier ja auch gut, aber gar keiner ist schlecht

Maxschmidtke  25.03.2015, 10:04

Klar kann er genommen werden, Mitlerweile ist für Meisten feuerwehren Die pflicht B Frührer schein zu haben Und C Bzw Ce Für Kraftfahrer, Er Müste nur Die leistung und Ärtztlichen Testungen Bestehen.

Wie schon von derhandkuss geschrieben würde sich die Kraftfahrerausbildung für die Berufsfeuerwehr eignen. Deshalb sollte er auch zusehen dass er den Führerschein ja nicht verliert! Ein ADR Schein ist definitiv kein Nachteil, manche Berufsfeuerwehren haben auch Fahrzeuge welche ab und an Gefahrgut transportieren.

Wenn er dann angenommen werden sollte muss er noch die ganz normale Grundausbildung machen.