Ist Busfahrer oder LKW-Fahrer ein schwererer Beruf?

3 Antworten

Ein überregionaler LKW Fahrer hat gegenüber einem regionalen LKW Fahrer härtere Bedingungen. Die beste Antwort würden wir von den Personen kriegen, die auch diesen Beruf ausüben. İch denke es kommt drauf an, wo man diesen Beruf ausübt. İn İstanbul würde ich diesen Beruf keinen empfehlen. İn einem anderen Stadt von Anatolien schon.

Berufskraftfahrer sind schon gestreßt. Lenkzeiten 10 h, dazu noch Warte-Entladezeiten.

Meine Freundin hat mal mitbekommen, wie ein "frischer" Busfahrer kam, der kam aber aus der anderen Richtung & hatte bereits Lenkzeiten überschritten.

Busfahrer benötigen den Personenbeförderungsschein, viele LKW Fahrer bei uns in der Gegend haben noch ein "Moffett" hintendran, einen Stapler.

Spezialtransporte-Schwertransporte werden nachts abgewickelt.

Gefahrguttransporte nach GGVS wie Säuren Klasse 8, Benzin 33 - 1203 usw werden speziell geschult.

Manche Fahrer müssen dann Just in Sequence in die Werke fahren, warten dann teils auch Stunden, bis sie drankommen (Automotive Zulieferer)

Tragische Unfälle durch Sekundenschlaf, also nicht so lustig

Bei solch vielen Stunden ist der Lohn auch niedrig. Auslöse wie Verpflegungsaufwendungen, Schlafen in den kleinen Fahrerkabinen auf lauten Autohöfen, Raststätten

RainerB76  12.03.2017, 10:55

Lenkzeiten 10 h, dazu noch Warte-Entladezeiten.

Nein, nur zweimal die Woche darf ein LKW-Fahrer lenken. Normal 9 Stunden. Die Arbeitszeit ist auf 10 Stunden begrenzt. Zur Arbeitszeit zählt die Lenkzeit und die Lade-Entladezeiten. Auch Wartezeiten sind u.U. Arbeitszeit, wenn die Dauer im Vorhinein nicht bekannt ist. Über 8 Stunden Arbeitszeit darf man nicht haben, 10 Stunden max. wenn im Dreimonatsmittel ein Schnitt von 8 Stunden nicht überschritten wird. Man kann jedoch die 10 Stunden mittels Pausen auf 13-15 Stunden "Schichtzeit"  ausweiten.

 hatte bereits Lenkzeiten überschritten.

Im Gelegenheitsverkehr ist das möglich, sowie bei Fernbussen. Im Linienverkehr kann ich mir das nicht vorstellen, die Linien sind so getaktet, dass es keine Verstöße geben sollte. Woher weiß Deine Freundin dass er die Lenkzeit bereits überschritten hat?

Busfahrer benötigen den Personenbeförderungsschein

Nein, beim Führen von Fahrzeugen der D-Klassen ist kein P-Schein notwendig.

Spezialtransporte-Schwertransporte werden nachts abgewickelt

Es kommt darauf an, manche Sondertransporte dürfen auch tagsüber abgewickelt werden. Verschiedene Faktoren sind ausschlaggebend ob der Transport zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr durchgeführt werden muss oder der Transportzeitraum freigestellt ist.

Gefahrguttransporte nach GGVS wie Säuren Klasse 8, Benzin 33 - 1203 usw werden speziell geschult.

Es gibt kein GGVS, es gibt die GGVSEB. Zudem werden Gefahrgutfahrer nach dem europäischen ADR geschult, nicht nach der deutschen GGVSEB.

kinematiker  21.06.2020, 00:32

Personenbeförderungsschein reicht nicht aus