Lohnt es sich auf LKW Fahrer umzuschulen?

3 Antworten

Ei stressiger Job da man immer unter Termindruck steht. Vor allem muss die Familie mitspielen da man nur ca. alle 4 bis 6 Wochen mal ein Wochenende zu Hause ist. Daran sind schon viele Ehen gescheitert. ich war selber mal 2 Jahre Fernfahrer, leider gibt es keine Trucker Romantik mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bedarf an Fahrern und Fachkräften ist in der Tat in nahezu jedem Bereich der Berufskraftfahrer hoch. Und es ist tatsächlich auch möglich sehr gut zu Verdienen, aber wenn du nicht gerade einen Job im Nahverkehr bekommst, wirst du in diesem Job nicht selten Tagelang weg sein. Du schläfst im LKW und das wenn's blöd läuft auf irgendeinem Parkplatz, Straßenrand, Firmengelände ohne Raststätte, Toilette und oder Dusche. Du bist davon abhängig wie gut oder schlecht die Disponenten ihren Job machen. Wenn du Pech hast stehst du Freitagabends irgendwo, hast keine Fahrzeit mehr und kommst nicht mehr nach Hause.

Dann hast du ein kuscheliges Wochenende im LKW vor dir. Ich habe mal nebenbei als Disponent in einer Spedition mit um die 35 LKW gearbeitet. Von daher weiß ich wovon ich da Rede. So etwas passiert nicht selten dazu musst du dir nur die Rastplätze am WE ansehen. Deine sozialen Kontakte reduzieren sich auf ein Minimum weil du ja nie bis selten da bist.. Hinzu kommt das du als Fahrer in deinem LKW ständig Überwacht wirst. Man kann sehen wer einen LKW fährt, wo Er oder Sie fährt oder steht, wie schnell der LKW fährt, ob eine Pause gemacht oder Ab-bzw. Aufgeladen wird, wie die Fahrtzeit ist usw...

Zudem kann der Zustand des LKW's gecheckt werden. Solche On-Board Units/Telematiksysteme hat heute mittlerweile nahezu jede Spedition. Falls nicht nicht wird man ständig Angerufen. Man unterliegt vielfach einer völligen Kontrolle. Oft sind die Termine so knapp das sie schwierig einzuhalten sind was mögliche Ablade-und Aufladestellen betrifft. Kommt dann ein Stau hängst du in der Zeit und es klingelt das Telefon weil man Wissen will wo du steckst (obwohl man das ja sieht). Ich will das nicht Verteufeln, es gibt Leute die für den Job gemacht sind und darauf Bock haben.

Zusätzlich kommt es da auch wirklich darauf an bei welcher Firma man fährt und ob man wie schon erwähnt im Nahverkehr, nationalen Fernverkehr oder internationalen Fernverkehr unterwegs ist. Es gibt gute Firmen/Speditionen die die Sozialvorschriften einhalten, fahrerorientiert Denken, zusehen das man möglichst am WE Zuhause ist, gute Fahrzeuge haben usw.. Es gibt auch welche die ihren Fahrern:innen einen Mietwagen spendieren um nach Hause fahren zu können wenn man relativ weit weg ist. Aber es gibt eben auch Buden in denen man sprichwörtlich bis zur letzten Rille fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

GERingenieur358
Fragesteller

Aber heißen Kaffee während der Fahrt im Winter durch Schnee kann man schon genießen oder?

AlterHaudegen75  29.11.2021, 10:56
@GERingenieur358

Klar.... Ich wollte mit meinem Text ja niemanden davon abhalten sondern nur Schreiben wie es ist. Diese rosa-rote Trucker Brille von wegen Freiheit und so is einfach nicht mehr. Und wenn man dann noch an eine miese Firma gerät macht man den Job vermutlich nicht sonderlich lange. Zumindest dann nicht bei der Firma. Im Job habe ich des öfteren mit Speditionen zu tun die Fahrzeuge europaweit Transportieren. Was mir die Fahrer zum Teil Erzählen ist gruselig. Weniger was die Firma betrifft - die ist eine von den guten - sondern mehr wegen der Umstände.

Klar kannst du gut Geld verdienen, denn du hast kaum Zeit es aus zu geben ;)

hast du viele Versicherungen , Altersvorsorge, Familie mit Kind, Miete oder Finanzierung bleibt aber quasi nix übrig. Falls es überhaupt reicht.