Warum sehen die LKWS in den USA so viel anders aus als bei uns in Europa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amerikaner haben erstmal eine andere Mentalität. Deswegen haben die US-Kraftfahrzeuge ihr eigenen Stil. Die Amerikaner stehen auf Marketing und große Fahrzeuge welche gerne verchromt sind und oft noch verziert sind. Die Fahrzeuge sollen schick aussehen.

Ein weiterer Grund sind die gesetzliche Normen. Bei uns in Europa ist die maximale Länge limitiert. Das macht Sinn, da man so in den dicht bevölkerten Europa die Straßen besser planen kann. In USA wurde Rahmen der Deregulierung unter Ronald Reagan die Längenbeschränkung für Lkw aufgehoben, nur die Laderaumlänge blieb beschränkt. Somit können die Zugmaschinen viel länger sein und es gibt Platz für die lange Motorhaube.

Das Straßennetz ist bei uns anders. Wir haben viele enge und kurvige Straßen. Da sind unsere kurzen, wendigen und übersichtlichen LKW im Vorteil.

Warum unterscheiden sich amerikanische LKWs von europäischen? In quasi ganz Europa dürfen einheitlich LKW-Gespanne regulär maximal 18,75 m, Sattelzüge sogar nur 16,5 m lang sein. (Die effektive Länge der Ladefläche unterscheidet sich dabei kaum, da der Abstand zwischen Anhänger und Zugmaschine beim Gespann i. d. R. größer ist als beim Sattelzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung