Kann man als Frau einen LKW-Führerschein ohne Probleme machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du klar machen und ist auch nicht mehr soo ungewöhnlich heute. Die modernen LKW fahren sich fast wie ein PKW, da braucht man keine Bärenkräfte mehr so wie vor Jahrzehnten. Wenn Du dich mal an die Abmessungen gewöhnt hast kannst du das als Frau genauso gut wie jeder Mann.

Was du selber rausfinden musst ist, ob du mit dem "rauen Wind" in dem Gewerbe zurecht kommst.

AngelikaJansen
Fragesteller

Mein Vater hat früher LKW gefahren und da bin ich als Kind in den Ferien schonmal zwei oder drei Wochen mit ihm durch Europa 'geflitzt' ^^

Ich weiß um den Termindruck und den Stress. Als Kind ist das damals irgendwie an mir vorbei gegangen.

Mein Vater kann/darf heutzutage kein LKW mehr fahren weil er starke Probleme mit dem Rücken und den Knien hat. Das bringt der Job wahrscheinlich auch mit sich.

Aber ich muss ja erstmal den LKW Führerschein machen/bestehen und dann auch noch eine Firma finden die eine 'blutige & blutjunge' Anfängerin eine Chance gibt.

Was soll das für Probleme bereiten? Jede Fahrerlaubnis kann von jedem mit Eignung erworben werden.

Ein moderner 40to fährt sich wie ein PKW. Man muss manchmal nur etwas weiter ausholen, und das Rückwärtsfahren mit 1- und 2-Achsern muss geübt werden. Das ist alles.

Das Geschlecht spielt bei einem Führerschein keine Rolle.

Bewirb dich einfach, wenn du diesen Beruf ausüben willst. Aber sei dir im klaren, was das für deine Zukunft bedeutet: Wenig Gehalt, meist schlechte Arbeitsbedingungen und oft von daheim weg.

AngelikaJansen
Fragesteller

Mein Vater hat jahrelang LKW gefahren und auch wenn wir nicht reich waren, hatten wir trotzdem immer genug.

Leider kann er das nicht mehr, er hat starke Probleme mit seinem Rücken und seinen Knien.

Ich weiß allerdings was du meinst.

Rolajamo  06.05.2021, 13:06
@AngelikaJansen

Dann solltest du dich auch fragen, woher Rücken und Knieschmerzen kommen. Ich bin mir sicher, das steht in direktem Zusammenhang zum Beruf.

Natürlich kannst du deinen LKW Führerschein auch als Frau Problemlos machen. Gibt genug Frauen die LKW fahren.

Hast schon mal auf Kabel 1 die Trucker-Babes gesehen?

https://www.kabeleins.de/tv/trucker-babes

Und die sind unterschiedlich wie Tag und Nacht! groß, klein, hübsch und auch weniger (was im Auge des Betrachters liegt) Und die alle "stehen ihren Mann"!

Meine Mum war ein Zwerg mit 1,54m und hatte den FS Klasse 2 gemacht. So konnte sie ab und an auch mal bei meinem Dad mitfahren. Und das nicht nur auf dem Beifahrersitz! Wenn noch nicht geschehen (die Frage ist ja schon n paar Tage) dann laß Dich nicht bequatschen sondern mach Dein Ding!

Viel Glück und halte die Stoßstange sauber!