Sind die vielbefahrenen Autobahnen am gefährlichsten?

6 Antworten

Nicht unbedingt, dort passieren zwar mehr Unfälle, aber es fahren auch mehr Autos.

Wenn man annimmt, dass die Chance, jemanden zu übersehen, der auf der anderen Spur ist, konstant ist, dann ist bei doppelter Verkehrsdichte die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, dass da auch einer ist, den man übersieht. Folglich wäre für jeden das Risiko doppelt so hoch.

Allerdings ist das wohl nicht konstant, da man bei mehr Verkehr auch aufmerksamer fährt und damit rechnet, dass überall jemand ist. Außerdem kann man da nicht so schnell fahren, was das Risiko nochmal verringert.

Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Leider habe ich keine Statistiken dazu gefunden.

Wo viele Autos verkehren, steigt tendenziell auch eher die Gefahr für Zusammenstöße.

Außerdem sind einige Autobahnen sehr lang und andere sehr kurz. Auf den kurzen Autobahnen ereignen sich natürlich absolut gesehen eher weniger Unfälle als auf den langen Autobahnen.

auf kilometer verrechnet passieren mehr - auch mit todesfolge - unfälle auf bundes und landesstrassen.

nur da gibt es weniger schnelle umleitungsmöglichkeiten - da die abfahrten seeeehr weit von einander sind .

Dass auf stark befahrenen Straßen mehr Unfälle passieren als auf wenig befahrenen liegt am gesetz der großen Zahl. Dafür sind auf Straßen wo nichts los ist die Fahrer manchmal viel unaufmerksamer und es kracht dann weil unerwartet doch noch eine weiteres Auto da war.

Die Autobahnen an sich sind alle ungefährlich. Es kommt eben immer drauf an, wer auf ihnen fährt. Pauschalisieren würde ich da gar nichts.

ART71  14.09.2021, 16:50

Stimmt die Autobahn ist ungefährlich, gefährlich sind die Leute hinterm Lenkrad der Autos darauf.