Fahrt ihr gerne auf der Autobahn?

21 Antworten

Ich fahre grundsätzlich sehr gerne Auto. Deutsche Autobahn kann Spass machen, vor allem da ich nicht in Deutschland wohne und daher keine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gewohnt bin. Aber auf Dauer finde ich einfach mehr oder weniger geradeaus fahren eher langweilig. Bergstrassen mit engen Kurven machen da schon länger Spass.

Aber schlussendlich braucht es für mich einen Mix aus beidem.

Trotzdem bin ich der Meinung, überhöhte Geschwindigkeit ist nicht in Ordnung. Ich sage nicht, dass ich nie zu schnell fahre. Aber es muss zumindest immer der Situation angepasst sein. Mich selbst in Gefahr zu bringen ist meine Sache, andere wiederum nicht.

Ich fahre nicht gerne auf bundesdeutschen Autobahnen - vor allem wegen solchen Rasern und Verkehrs-Rowdys wie Dir.

Ich mache 100.000km pro Jahr (als PKW-Fahrer) und das, was man dort zu sehen bekommt ist einfach nur erschreckend. Man wundert sich plötzlich nicht mehr über Verkrherstote, wenn man das erlebt hat.

Ich frage mich nur immer, was in anderen europäischen Ländern (ausser dem Tempolimit) so anders ist als in der BRD. Warum geht es dort auf den Fernstraßen ur soviel ruhiger und gesitteter zu - selbst in Italien und Frankreich?

Oder liegt es vielleicht doch am Tempo-Limit? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivi1232  02.04.2023, 07:19

A: Vermutlich weil in Deutschland viel mehr hochmotorisierte Autos rumfahren zwecks Automobilindustrie, was natürlich ,ausgelebt‘ wird und in gewissermaßen ausgelebt werden soll!

B: Ich weiß nicht in welchem Italien du warst, aber dort gibt es wesentlich mehr Verkehrstote als bei uns. Über die Fahrweise brauchen wir garnicht reden. Aber klar, Tempolimit … 🤦🏼‍♀️

Informier dich mal über die Statistiken der deutschen Verkehrstoten im Vergleich zu anderen EU-Ländern, dann reden wir nochmal über Tempolimit.

Traveller5712  02.04.2023, 13:15
@Vivi1232

Zu A: Blödsinn! Die Fahrzeuge, welche in der EU und der Schweiz unterwegs sind, sind genau die Gleichen, wie in der BRD. Warum wohl geben die Schweizer so heftig Gas, wenn sie in die BRD kommen? Schau Dir mal die Autos an, welche die Grenze zwischen der BRD und Schweiz überqueren: Porsche und andere extrem schnelle Flitzer mit CH-Kennzeichen in Massen!

Zu B: Ich war in meinem Leben bereits mehrfach in Italien - und ich habe tatsächlich keine so katastrophalen Zustände auf den Autobahnen und Straßen erlebt, wie in der BRD.

Und zum Schluss: Mich interessieren die Statistiken nicht. Ich habe dem Fragesteller geantwortet aus meiner Erfahrung auf Bundesdeutschen Autobahnen heraus - denn danach hat er gefragt - und nicht nach irgendwelchen Statistiken.

Ich fordere ganz klar: TEMPO 130 auf bundesdeutschen Autobahnen!!! Und das stelle ich fest als Rettungsdienstler und Beinahe-Berufskraftfahrer.

Vivi1232  04.04.2023, 08:16
@Traveller5712

Zu B: Ich als Italienerin kann dir sagen, dass du in der Hinsicht völlig falsch liegst. Allein bei mir im Mini - Dorf gibt es fast wöchentlich Verkehrstote, aufgrund der verantwortungslosen Fahrweisen. Und das auf Haupt- oder Landstraßen. + dem super Tempolimit.

Der Fragesteller hatte definitiv nichts zum Thema Tempolimit gefragt.
Wenn dich die Statistik nicht interessiert, worin Deutschland eines der gelisteten Länder mit den wenigsten Verkehrstoten aufweist, dann begründe doch mal bitte warum ein Tempolimit immernoch so notwendig wäre?

Traveller5712  04.04.2023, 13:45
@Vivi1232

Zu B: Als Mensch für welchen Nationalität keine Rolle spielt, kann ich Dir sagen, dass ich das in meinem letzten Italien-Urlaub vollkommen anders erlebt habe - zu meinem Erstaunen übrigens.

Das Thema "Tempo Limit" hast erst Du vertieft, womit es an sich off-topic ist - aber als beruflicher Vielfahrer kann Dir folgendes sagen: Sobald man eine Grenze der BRD in ein anderens europäisches Land überquert, läuft der Verkehr plötzlich flüssiger, problemloser, ohne Stress, Hektik und Gedrängel. Fahr' mal bei Aachen über die Grenze in das Belgische Königreich. Dann wirst Du erleben, was ich meine: Der gleiche Verkehr, die gleichen Fahrzeuge - und alle kommen miteinander aus.

Dann machst Du das gleiche Experiment anders herum: Du überschreitest auf der BAB die Grenze von Belgien in die BRD. Und sofort geht es los: Das Rasen, drängeln, "sich aufregen", "andere zurechtweisen", schneiden, gehupe und was weiss ich was alles. Aber nein - nicht erst ab der ersten bundesdeutschen Ausfahrt - sondern interessanterweise sobald man die Grenzmarkierung überfahren hat (nicht wörtlich nehmen bitte).

Belgien war nur ein Beispiel. Genauso erlebt man das immer und immer wieder überall. Halte Dich mal auf der BAB 5 in der Nähe des Grenzüberganges Basel auf - und Du wirst feststellen, wie sehr es die ganzen Eidgenossen geniessen, nach der Zollkontrolle das Gaspedal ihres Luxus-Schlittens bis zum Bodenblech durchzutreten und dann mit massiv überhöhter Geschwindigkeit (was bitte sind "Geschwindigkeitsbegrenzungen?") durch das Rheintal in Richtung Norden zu brausen.

Somit kann bewiesen werden - nicht aus Statistiken heraus, sondern aus der PRaxiserfahrung - dass ein Tempolimit tatsächlich einen großen Vorteil bringen wird auf bundesdeutschen Straßen - gerade bei den so ordnungsliebenden Bundesbürgern.

Übrigens: Ich war in Leihwagen und Wohnmobilen schon in vielen anderen Ländern und Staaten unterwegs - und in keinem anderen Land dieser Erde wurde so rücksichtslos durch die Gegend gebrettert, wie auf den Autobahnen der Bundesrepublik Deutschland.

Ja, ich fahre sehr gerne weite Strecken. Hab schon häufig Tagestouren von 1000 Kilometer und mehr gemacht.

nein ich liebe es über enge Landstraßen zu fahren Autobahn nehme ich nur wenn ich schnell wo hin muss

Nein! Ich fahre auch sonst nicht gerne Auto, aber es bleibt ja nichts andere übrig und Zugfahren, wenn überhaupt möglich, mag ich noch weniger.