Autobahn Beschleunigungsstreifen erkenn?

4 Antworten

Wie erkennt man auf der Autobahn, ob es sich bei der Auffahrt um einen Beschleunigungsstreifen handelt oder ob diese Auffahrt eine neue Spur bildet?

Wenn du links von dir breite Striche hast, ist es ein Beschleunigungsstreifen.

Wenn du links von dir schmale Striche hast und vor 2 Sekunden an so einem Schild vorbei gefahren bist, ist es eine neue Spur.

In der Fahrschule wurde mir gelehrt dass man schon in der Kurve anfangen soll nach links zu blinken, also wenn man noch keine weite Sicht nach vorne hat. Wenn es aber eine neue Spur ist, wäre das ja nicht nötig.

Ich schlage eine ganz neue Verkuddelung der Synapsen vor:

Man kann den Blinker auch wieder ausschalten, wenn man merkt dass man ihn doch nicht braucht.

In dem dir von hinten Niemand reinbrettert..
Der Beschleunigungsstreifen ist ja eine extra Spur, von der du aus der Ausfahrt kommt.

Logischerweise kracht dir da keiner hinten rein.

Musst halt bisschen gucken wie die Streifen sind.

Wenn ein Schild direkt bei der Anschlussstelle die Anzahl der Spuren anzeigt und deine Spur dazu gehört. Heißt: Fährst du auf eine Autobahn und siehst ein weißes Schild mit drei schwarzen Spuren geradeaus (ohne dass einer auf den anderen Zeigt), und links neben dir befinden sich zwei Spuren, dann ist klar, dass deine Spur nun Teil der Autobahn ist und keine Auffahrt. Du musst also nicht rüber fahren.

Zum anderen sind auf einem Beschleunigungsstreifen der in kürze Endet die gestrichelten Linien immer dick gestrichelt.

Bild zum Beitrag

Dadurch weißt du, dass die Spur in kürze endet und du rüber musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

Man erkennt das durch die Beschilderung. Eine zur Fahrspur werdende Auffahrt ist idR als solche gekennzeichnet.