Bundeswehr Reservist werden?

4 Antworten

Dir fehlen schon mal grundlegende Kenntnisse.

Die GA ist Teil jeglicher Art des Militärdienstes, ohne anschließenden Dienst, bzw weiterführende Ausbildung ist die GA nutzlos und überflüssig. Ohne GA kein Militärdienst.

Die GA ist ein Fulltime-Job, mindestens 5 Tage die Woche, hier werden die Soldaten zum Teil bis zum Äußeren gefordert.

Reservist kann werden, wer u.a. eine bestimmte Dienstzeit erfolgreich beendet hat; bedeutet nicht etwa nach einigen Wochen das Handtuch zu werfen, weil man Heimweh o.ä. hat. Das kommt immer wieder vor

Eine weitere Möglichkeit Reservist zu werden, wäre der Reserveoffizier.

https://www.bundeswehrkarriere.de/reserveoffizier/160630

Von Experte ponter bestätigt

Reservist wird man nach Ableistung des freiwilligen Wehrdienst, und man kann die Grundausbildung nicht parallel zu einer anderen Ausbildung machen.

Reservist wirst du erst, wenn du wenigstens die Grundausbildung bereits absolviert hast.

verreisterNutzer  12.05.2021, 11:39

Ich weiß das man sich als Reservist bewerben kann dafür muss man halt die AGA machen, gibt es eine Möglichkeit das parallel neben meiner Ausbildung zu machen?

PatrickLassan  12.05.2021, 11:40
@verreisterNutzer

Man kann sich nicht als Reservist bewerben. Man kann den freiwilligen Wehrdienst absolvieren, und dann ist man Reservist.

DerHans  12.05.2021, 11:41
@verreisterNutzer

Du kannst Interesse zeigen, Soldat zu werden. Dann bist du aber noch lange kein Reservist. Was soll die Bundeswehr mit Reservisten, die noch gar keine Ausbildung hatten?

Wie willst du denn parallel zur Ausbildung die Grundausbildung machen? Denkst du dein Ausbildungsbetrieb stellt dich für 6 Wochen frei?

nur ehemalige Offiziere werden als Reservisten "gezogen", das gibt dann richtig "Knete", wenn er dann im ohnehin finanziell gut bestückten Ziviljob ausfällt . Und für,s Renommee und Selbstwertgefühl ist,s natürlich auch gut, zusätzlich dann auch noch ein Verdienstkreuz kann der Oberstreservist sich dann selbstgefällig zurücklehnen und weise Ratschläge geben wie ein Grenadier dann zackig vorrückt und anständig an der Front fällt und stirbt . darauf dann noch ein Schnäpschen und das schüttere graue Haar zurûckgekämmt . . auf, auf und stillgestanden..