Während der AGA mit uniform Zug fahren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Erlaubt 50%
Nicht erlaubt 50%
Weiß nicht 0%
Kommt auf die Kaserne drauf an 0%

6 Antworten

Erlaubt

Natürlich ist das erlaubt, gerade weil du sie tragen musst, wenn du du mit dem Zug kostenlos fahren möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Regeln in dem Verein sind speziell und wenn du die nicht einhältst kann es ziemlich Ärger geben! Ich würde nicht irgendwen, sondern konkret dort nachfragen und falls es Probleme gibt sagen woher du die Info hast!

Woher ich das weiß:Recherche
Nicht erlaubt

erst nach der Vereidigung.

Bekommst eine Zugfahrkarte.

LP392  15.11.2022, 18:39

Für die an und Abreise ja. Aber nicht für jedes Wochenende um nach hause zu kommen.

LP392  15.11.2022, 18:42
@mottral

Als FWDL'er würde er aber wohl nicht mit Uniform Bahn fahren wollen.

LP392  15.11.2022, 19:30
@mottral

Weil FWDL'er immer kostenlos zug fahren dürfen um zur kaserne und auch wieder weg zu kommen. Auch Ohne Uniform, sondern in zivil Klamotten.

mottral  15.11.2022, 19:33
@LP392

ja, das habe ich auch gar nicht anders behauptet.

Hrimthur  15.11.2022, 19:00

Bullshit. In Uniform Zugfahren ist im erlaubt.

LP392  15.11.2022, 19:37
@Hrimthur

Ja, aber erst nach der grußabnahme. Für FWDL'er ist es immer erlaubt. Egal ob mit oder ohne Uniform. Natürlich erst in Uniform nachdem Sie die grußabnahme bestanden haben.

Als SAZ oder BS darfst du nur in Uniform Zug fahren. Nicht in zivil, und davor über die Internet Seite der Bahn mit einem e Token ein Ticket kaufen.

Hrimthur  15.11.2022, 19:57
@LP392

Nichts da. Diese Vorschrift gibt es nicht. Hier fahren die Rekruten nach ab Tag 1 in Uniform.

Nicht erlaubt

Nein. Du fährst halt einfach nicht kostenlos zug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019
Hrimthur  15.11.2022, 18:59

Doch, fährt er und das mit Uniform, die ihm erlaubt ist zu tragen.

LP392  15.11.2022, 19:28
@Hrimthur

Und das ist vor der grußabnahme außerhalb eines Militärischen Bereiches genau welche? Richtig: garkeine.

Hrimthur  15.11.2022, 20:02
@LP392

Was willst du ständig mit deiner Grußabnahme? Diese Regelung gibt es nicht mehr.

Hrimthur  08.01.2023, 09:43
@Marvin2803331

Nein, gibt es nicht! Soldaten fahren ab Tag 1 mit Uniform Bahn! Zumal es keine Vorschrift dazu gibt, die ihm das verwehrt und er ein Recht darauf hat, das Angebot zu nutzen!

Daniil920  23.03.2023, 19:34
@Hrimthur

Du bist Soldat, richtig? Habe meine AGA im PzGrenBatl 212 am 01.10.23

Also gibt es diese Regel nicht mehr? Habe oft gelesen, dass es nach der Vereidigung möglich ist. Aber wenn das so ist, dann ist ja mega.😁

Hrimthur  23.03.2023, 23:51
@Daniil920

Es gab nie eine Regel, die dir verboten hat, deine Uniform für die Heimreise zu tragen. Dein Disziplinarvorgesetzter kann Ausnahmen bestimmen und dir verwehren in Uniform heimzufahren, sofern er dazu einen Grund hat. Da du aber sonst das Bahnangebot nicht nutzen kannst und dir dies nunmal zusteht, wird er es dir auch nicht verwehren.

Zu meiner AGA Zeit durften wir erst nach der Grußabnahme in Uniform heimfahren, da konnten wir aber noch nicht kostenlos Bahn fahren, wie gesagt auf Geheiß des Kompaniechefs, nicht weil es eine Vorschrift dazu gegeben hätte. Rekruten fahren heute kostenlos in Uniform Bahnund das ab Tag 1.

Daniil920  24.03.2023, 16:55
@Hrimthur

Okay. Vielen Dank für die Info, Kamerad.🤙🏻🇩🇪🔥

Hatte meine aga erst vor 2 Monaten, wir durften erst nach der Grußabnahme mit Uniform vom Kasernengelände, was ja auch nur Sinn macht weil du ja die Bundeswehr in der Öffentlichkeit repräsentierst!

Hrimthur  23.03.2023, 23:55

Wann war die Grußabnahme?