Bundeswehr mit Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Als Soldat durchläufst Du eine Grundausbildung (3 Monate), danach kommen die Eignungsverwendung, bei der Du auch Deine Vorstellungen einbringen kannst.

Die Bezahlung ist für alle Soldaten eines Dienstgrades gleich, ggf. kommen Zuschläge je nach Tätigkeit dazu.

Bild zum Beitrag

Ausbildungsberufe gibt es viele, die man bei der Bundeswehr erlernen kann:

Von Fahrlehrer, Kfz-Mechaniker, Elektriker, ... usw. sind viele Berufe erlernbar, die man später im zivilen Leben nutzen kann, und wenn es nur der LKW-Führerschein ist.

Ein Fahrlehrer hat z.B. den Dienstgrad Stabsunteroffizier, Feldwebel,...

Feldwebel war zu meiner Zeit Vergütungsstufe A 7

Bild zum Beitrag

 - (Bundeswehr, Feldwebel)  - (Bundeswehr, Feldwebel)
Und kann ich mich Im Feldwebel bewerben obwohl ich nur einen hauptschulabschluss habe?

Klar kannst du, allerdings wird man deine Bewerbung ablehnen.

Eine Empfehlung für irgendeinen Bereich auszusprechen wäre keine gute Idee.

Man sollte u.a. nach eigenen Interessen entscheiden, ansonsten könnte der Job schnell zum Frust werden. Zudem entscheidet man i.d.R. nicht vornehmlich nach der Höhe des Verdienstes, der im Übrigen richtet sich das Gehalt u.a. nach Dienstgrad und Stufe und dies ist natürlich bundesweit identisch.

Diene Optionen: Entweder die Uffz.laufbahn, oder den nächsthöheren Schulabschluss anpeilen oder alternativ im Vorfeld eine Berufsausbildung.

Da informierst du dich am besten direkt beim Bund.