Leben als Feldwebel?

3 Antworten

Wie ist das Leben als Feldwebel.

Wie das Leben bis kurz vorher auch war.

Im schlimmsten Fall bist du das 2 Jahre, also musste nur die Zähne zusammenbeißen wenn es dir nicht gefällt.

Ich will zur Bundeswehr, aber nicht alle 3 versetzt werden wie Offiziere, deshalb Felwebel.

Alle 3 was? Jahre, Woche, Monat, Kartoffeln?

Verdient man gut und wird man weniger versetzt?

Ob mal in den Besoldungsgruppen A7 bis A9 gut verdient musst du für dich selbst entscheiden.

Auch als Portepee Unteroffizier kann es dir passieren das du viel versetzt wirst.

Lehrgänge und so machen mir nichts.

Die sind, je nach Verwendung halt auch im ganzen Bundesgebiet.

Und wie ist das Leben allgemein.

Um es mal ganz plump zu sagen:

Auch Soldat sein ist nur ein Job, dich trägt morgens keiner auf einer Sänfte zum Dienst und im Dorf wirst du wohl auch nichts besonderes sein.

Ich will zu den Objektschützern, da die bei mir in der Nähe sind, hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Da ich nicht weiß wo du wohnst, will ich auch nicht wissen, kann man die Frage eigentlich nicht beantworten.

Du solltest davon ausgehen das du ggf ganz woanders eingesetzt wirst als Heimatnah und solltest du dich in der Verwendung davon verabschieden direkt als Portepee Unteroffizier eingestellt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Wer sagt das du alle 3 Jahre versetzt wirst? Versetzungen sind in aller Regel mit einem Aufstieg und dieser mit einer neuer Planstelle verbunden. Wenn es dir reicht nur bis zum Hauptmann aufzusteigen kannst du ganz gut auch beim Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ bleiben. Mit A11 bis A12 verdienst du dann immer noch mehr als ein OStFw mit A9z.

Problematisch kann es höchstens werden wenn du Berufssoldat werden willst, aber das kann dir in der Feldwebellaufbahn ganz genauso gehen.

Feldwebel werden nur für Lehrgänge versetzt, der Rest entscheidet sich mit der Laufbahn, die du selbst wählst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst