Bundeswehr Selbstverteidigung in Manschaftslaufbahn?

3 Antworten

Hi

Macht doch privat Judo oder Jujutsu sind geile Sportarten und Jujutsu perfekt zur Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hay wollte mal fragen ob Man z.b. ein Selbstverteidigungs Lehrgang als manschafter besuchen kan oder ob man das auch anderweitig bei der Bundeswehr erlernen kan da ich gelesen hab das man das nur bei der Feldwebellaufbahn machen kann

" Hey, wollte mal fragen, ob man z.B. einen Selbstverteidigungslehrgang als Mannschafter besuchen kann oder ob man das auch anderweitig bei der Bundeswehr erlernen kann, da ich gelesen habe, dass man das nur in der Feldwebellaufbahn machen kann."

Wenn ein derartiger Lehrgang angeboten wird, dann ist es ggf. nicht auszuschließen, dass man auch als Mannschafter daran teilnehmen kann. Ansonsten würde ich empfehlen, dich privat danach umzuschauen, wenn du unbedingt eine derartige Technik erlernen möchtest.

wiki01  27.07.2021, 15:03

Er fragt sich jetzt, warum du seine Frage wiederholt hast.

ponter  27.07.2021, 19:09
@wiki01

Ja, das wollte ich mir diesmal nicht nehmen lassen.

Normale Soldaten lernen keine Selbstverteidigung. Wozu auch? Sie haben ein Sturmgewehr.

Selbstverteidigungslehrgänge findet man im Lehrgangskatalog der Bundeswehr für Truppen (ohne Spezialkräfte) nicht.