Bundeswehr Laufbahnwechsel von Mannschaften zu Uffz möglich ab wann?

4 Antworten

Einen Laufbahnwechsel kann man immer beantragen. Du kannst dir das nur schenken, wenn du den für die nächsthöhere Laufbahn erforderlichen Schulabschluss nicht hast, in dem Falle mindestens einen Hauptschulabschluss.

Auf eine Beurteilung brauchst du nicht zu warten, eine Sonderbeurteilung wird dein Disziplinarvorgesetzter in dem Moment automatisch erstellen, in dem er deinen Antrag auf Laufbahnwechsel auf dem Tisch hat.

Wenn du die Voraussetzung für die Laufbahn erfüllst, kannst du dich auch schon nach einem Tag dafür bewerben. Es gibt keine Mindestdienstzeit dafür.

Ja, das ist möglich. Dafür musst du entsprechend beurteilt werden und als Uffz kannst du eine ZaW machen.

Stanomr
Fragesteller

Ja ,kann man nach 7 Monaten schon beurteilt werden?

Luna0610  08.04.2022, 15:22
@Stanomr

Möglich ist es. Ein Mannschafter bei mir (HG) hat nach sechs Monaten seinen Fw Antrag gestellt und geht jetzt zum 01.05. (nach acht Monaten Dienstzeit) auf seinen ersten Lehrgang.

wiki01  08.04.2022, 15:48

Nein, ohne den für die nächsthöhere Laufbahn vorgeschriebenen Schulabschluss ist das auch mit einer guten Beurteilung nicht möglich.

Luna0610  08.04.2022, 15:56
@wiki01

Ich ging davon aus dass er mindestens den erforderlichen Hauptschulabschluss hat. Und ich schrieb auch nicht dass er auf eine Beurteilung warten muss.

Stanomr
Fragesteller
@wiki01

Ja den der ist natürlich vorhanden

Wenn du nach 7 Monaten (GA abgezogen nach 4-5 Monaten in deiner Stammeinheit) meinst dass du dich gut anstellst und deine TEs meinen sie würden dir das go geben dann versuchs.