Bundeswehr freiwilliger Wehrdienst aufsteigen?

1 Antwort

Im FWD (max. 23 Monate) kannst Du nicht aus der Mannschaftslaufbahn herauskommen, max. ist der Dienstgrad Hauptgefreiter möglich.

Du kannst aber während Deiner FWD-Zeit jederzeit einen Antrag auf eine Übernahme ins Verhältnis als Soldat auf Zeit (SaZ) stellen. In der Mannschaftslaufbahn musst Du Dich dafür mindestens 4 Jahre verpflichten. Unteroffizier des allg. Fachdienstes kannst Du z.B. nur mit einem Hauptschulabschluss werden, mit einer Verpflichtungszeit von mind. 9 Jahren aber eine zivil verwertbare Berufsausbildung machen. Feldwebellaufbahn ist ab 12 Jahren Verpflichtungszeit und Mittlerer Reife möglich, Offizier ab 13 Jahren und Abitur.

Angesichts der Personalsituation der Bw stehen die Chancen für eine Weiterverpflichtung nicht schlecht - zudem soll ja der FWD auch einen gewissen "Anwerbewert" für die Truppe haben.

grubenschmalz  09.11.2015, 19:27

SAZ geht auch 2 Jahre, der Reserveoffizieranwärter

navynavy  09.11.2015, 19:33
@grubenschmalz

Richtig, danke für die Ergänzung!

Ist natürlich eine eher spezielle Art der Verpflichtung.

PfrageXL
Fragesteller

ich habe einen Realschulabschluss also mittlere reife. wenn sowas generell oft ermöglicht wird, zur SaZ Laufbahn zu wechseln wäre das für mich sehr gut. danke für die lange, ausführliche Antwort ;)