Wie stehen die Chancen noch Fallschirmjäger Feldwebel zu werden?

4 Antworten

Hast du tatsächlich die Fw Eignung bekommen?

Also wurde ich nun eingeplant für eventuell den 1.7 oder 1.10.2015.

Was nun? Entweder du wurdest eingeplant oder nicht. Entweder gab's eine Stelle für dich, oder nicht.

Nun stellt sich die Frage Denkt ihr ich habe wirklich eine Chance, oder sollte ich vielleicht nur als Mannschafter einsteigen?

Was juckt es dich, was wir denken, zumal hier zum Großteil nur Internetkrieger unterwegs sind, die das kaum beurteilen können. Und nein, ich vermag dies auch nicht zu beurteilen, da ich dich nicht kenne. Aber anhand deiner Fragestellung und der Kommentare bin ich stark verwundert und zeitgleich enttäuscht, wie leicht man die Fw eignung bekommt.

Oder doch nur einen vielleicht für mich langweiligen Ausbilder Job annehmen und das beste die nächsten 12Jahre machen?

Einen langweiligen Ausbilderjob? Fw sind mehr als nur Ausbilder, das ist dir hoffentlich klar?!

Feldwebel kannst du nach 4 Jahren werden, wenn du alle erforderlichen Lehrgänge bestanden hast und die entsprechende Dienstzeiten nachweisen kannst. Du beginnst als Mannschaftsdienstgrad , wirst dann nach bestandenem Uffz-Lehrgang zum Unteroffizier befördert und dann nach bestandenem Fw-Lehrgang zum Feldwebel ernannt . Das ganze dauert , wenn alles glatt geht ca. 4 Jahre . Dachtest du etwa du kannst gleich als Fw eisteigen ?

LeonMJKau
Fragesteller

Nein! Das nicht! Jedoch habe ich dann diesen Eignungstest nicht ganz verstanden... Wieso bekommt man dann entweder eine Eignung als Fw oder eine Eignung als Mannschafter? Und weshalb sagte der Einplaner mir dann das er keine stelle als A501 SaZ 12 für mich hat und einen Kollegen der 5min später kam eine A501 SaZ 12 stelle gibt der nur eine Manschafter Eignung hatte? Also Muss man jawohl mit einer Fw Eignung anders berücksichtigt werden.

Recce  20.02.2015, 20:09
@LeonMJKau

Bis man Fw ist, sind 3 Jahre vergangen, keine 4.

Wieso bekommt man dann entweder eine Eignung als Fw oder eine Eignung als Mannschafter?

Weil dies zwei verschiedene Laufbahnen sind. Wobei die Uffz Laufbahn höher gestellt ist.

Und weshalb sagte der Einplaner mir dann das er keine stelle als A501 SaZ 12 für mich hat und einen Kollegen der 5min später kam eine A501 SaZ 12 stelle gibt der nur eine Manschafter Eignung hatte?

Der andere wollte eben auf eine Mannschafterstelle, du auf eine Fw Stelle. Fw im TrDst sind sehr begehrt und daher schnell ausgebucht. In den Mannschaften gilt eigentlich das Gleiche, weshalb es mich wundert, dass dieser Bewerber eine 12er Stelle bekommen hat.

Whatever...

Wie gesagt, Fw Stellen gibt's eher weniger, sind schnell besetzt, etc. Mannschafter sind gefragt und immer gerne gesehen.

Almuric  20.02.2015, 20:11
@LeonMJKau

Geh mal davon aus das der Typ dir gequirlte Scheie erzählt hat ! Wenn du länger bei dem Verein bist , werden dir noch viele A* löcher begegnen. Trotzdem viel Glück !

Almuric  20.02.2015, 20:14
@Recce

3 Jahre bis zum Fw ? Na ja ist halt schon länger her ,das ich dabei war. Danke fur's Update..

Recce  20.02.2015, 20:33
@Almuric

Nichts ist so beständig, wie die Lageänderung ^^

Almuric  20.02.2015, 20:37
@Recce

Und im Leben nichts so hart wie'n Bundeswehrkeks ! ; )

Wie der erste antwortet hier meint, du beginnst als Mannschafter und wirst die Laufbahn durchgehen. Und wenn man eingeplant wird sollte man gut drauf aufpassen auch für den geplanten dienstposten ausgebildet zu werden, nicht das man dich für eine andere Sache plant und du Feldwebel wirst aber z.B für den Stabsdienst/Materialbewirtschaftung und nicht im Fallschirmjägerdienst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Du wirst sowieso als Mannschaftsdienstgrad einsteigen. Und wozu du letztendlich ausgebildet wirst hängt von deinen Fähigkeiten ab.

LeonMJKau
Fragesteller

Jedoch verstehe ich dann noch nicht wieso mein Stuben Kamerad der erst nach mir kam als Fallschirmspringer zum 1.4 eingeteilt wurde, und ich nicht. Er hatte jedoch auch keine Eignung zum Fallschirmjäger Feldwebel. Aber das ist ja nun laut deiner Aussage auch egal, da man ja eh erst den Mannschaftsdienstgrad macht oder?

Recce  20.02.2015, 20:18
@LeonMJKau

Jeder steigt im untersten Mannschaftsdienstgrad ein und wird dann im Rahmen seiner eingeschlagenen Laufbahn gemäß SLV befördert.