FWD oder Ausbildung?!

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Für was hast du dich denn beworben? FWD (freiwilliger Wehrdienst) oder für SAZ (Soldat auf Zeit)? Mit einem Realschulabschluss und ohne Ausbildung kannst du dich nur für die Laufbahn der Mannschafter/Unteroffiziere/Feldwebel bewerben, Offizier geht nur mit Abi/Fachabi oder mit einer Ausbildung. Wenn du die Aufnahmetests bestehst und ein Platz ,,frei" ist bei der von dir gewünschten Truppe, dann klappt das auch. Der Schulabschluss spielt für die Verwendung keine Rolle.

Also ich habe mich als Feldwebel im Truppendienst beworben. Aber es kann doch auch sein das ich für die Laufbahn als Feldwebel nicht geeignet bin sondern beispielsweiße nur für Mannschaften und Unteroffizier. Das soll ja auch Sinn der Musterung sein, ob man für diese Laufbahn überhaupt geeignet ist?

Falls es nicht klappen sollte könnte ich z.B eine Laufbahn der Mannschaften/Unteroffizier einschlagen ohne das ich mich dann ein zweites mal bewerben muss?  Also das heißt ohne das ich nochmal zur musterung muss?

Cholo1234  25.04.2015, 21:48

Ja, wenn du nicht als UmP geeignet bist, kannst Du im Falle einer Eignung zum UoP oder Msch auch dafür eingeplant werden, ohne erneut am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu müssen.

chrizzzz96
Fragesteller
@Cholo1234

Alles klar :) Danke Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)

Du musst schon wissen, worauf du dich beworben hast, bewirbst du dich im Fachdienst, kommen andere Tests als im Truppendienst auf dich zu.

Ja, ohne Ausbildung ist es für jemanden, der gerademal die Mindestanforderungen erfüllt und keinerlei Lebenserfahrung hat, eher schwer, Fw zu werden.

Wenn du den FWD machen willst und danach eine zivile Ausbildung machen möchtest, würde ich es eher anders rum vorschlagen, erst Ausbildung, dann FWD. Sonst bist du nur Zeit losgeworden und hast nach wie vor nichts erreicht.