Mit wieviel Jahren ist mit mit dem US College fertig?

5 Antworten

es sind 12 jahre schule bis zum high school abschluß.

wie lange die ausbildung auf dem college dauert ist ganz unterschiedlich und kommt darauf an, was für einen studiengang man belegt. von einem bis zu 4 jahren (und mit sicherheit auch länger wenn man mehrere sachen studiert) ist da alles dabei.

in den usa gibt es ja im allgemeinen keine ausbildungsberufe wie bei uns. sondern dort geht man zum beispiel für ein sekretärinnen- oder krankenschwester-ausbildung aufs college.

Wieviele Jahre man alt ist, wenn man fertig ist, kommt ganz drauf an, wann man mit dem college angefangen hat !!! Wenn man eine Stufe der high school wiederholen musste, ist es ja klar, das man ein Jahr hinterher ist..

user796
Fragesteller

Wenn man alles von Anfang an schafft... so früh wie möglich eingeschult... sofort abgeschlossen... Kann man mit 19 das College abgeschlossen haben?

Welfensammler  07.06.2010, 23:52
@user796

Nein, auf gar keinen Fall.

Außer man macht nur ein einjähriges Junior College. Dann könnte mit mit 6 + 12 + 1 = 19 Jahren fertig sein.

Aber mit so einem Abschluss kann man nicht viel anfangen...

nostalgia3  07.06.2010, 23:54
@user796

normal ist das nicht, aber rein theoretisch ists schon möglich, da es in den USA ein Kurssystem gibt. Und man kann natürlich mehr Kurse nehmen, als üblich ist, dann ist man auch schneller fertig. Aber 19 ist schon ziemlich heftig.

Es gibt zwar von Staat zu Staat Unterschiede aber im Prinzip sieht es so aus:

K (Kindergarten, verpflichtend) - grade (Klasse) 5/6 : elementary school (Grundschule). In der Regel beginnt "Kindergarden" mit 5 Jahren und ist eher wie die deutsche erste Klasse als wir der deutsche Kindergarten.

Grade 6/7 -8 : Middle School

Grade 9 -12: High School (Freshman, Sophomore, Junior, Senior)

Hier endet die Schulpflicht. Zugang zu College/University ist abhängig vom SAT (scholastic assessment test, frueher auch scholastic aptitude test), GPA (Notendurchschnitt in Klasse 9-12) und auch von außerschulischen Aktivitäten.

Colleges bieten in der Regel einen 4-jährigen Studiengang an, der zu einem "Bachelor Degree" fuehrt.

Universities bieten sowohl einen 4-jährigen Bachelor-Studiengang als auch die darauf folgenden 'graduate studies" an, die zum "Masters Degree" oder auch zum PhD (Dr.) führen.

Dann gibt es noch Junior Colleges, die zum zweijährigen "Associate Degree" führen, was allerdings nicht als Hochschulabschluss angesehen wird und eher im praktischen Gewerbe benötigt wird.

Die juengste Collegeabsolventin, die ich kenne hat mit 20 ihren Bachelor gemacht, was aber sehr jung ist. In der Regel hat man den Bachelor mit 21/22 Jahren.

Also die High School ist vergleichbar mit der deutschen Gesamtschule. Wer sie besteht, hat nach 12 Jahren einen Highschoolabschluss (entspricht Abitur). Damit kann man dann studieren (aufs College gehen).

Wobei das College eine Art Grundstudium ist. Nach spätestens 4 Jahren muss man auf eine University wechseln.

Hier ist das ausführlicher erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/BildungssystemindenVereinigtenStaaten

High School dauert 4 Jahre, also von 14-18. Danach kann man aufs College gehen, das glaub ich auch 4 Jahre dauert. Und ja man braucht einen High School Abschluss um aufs College gehen zu können, und da gibts auch immer diese Studientest.. SAT heißen die glaub ich, die muss man auch absolvieren.