Kann man mit einem Hauptschulabschluss in die USA auswandern?

3 Antworten

Mit genügend Geld geht das bestimmt.

Obwohl die USA nicht meine erste Wahl zum aussiedeln wäre. Das Krankensystem ist auf dem Stand der dritten Welt, der Stärkere hat immer recht und glauben tut man alles was einem gesagt wird.

GermanyUSA  24.12.2019, 15:21

Das Krankenhaussystem ist deutlich weiter und moderner als in Deutschland, nicht umsonst fliegen so viele Sportler für ihre Operationen in die USA. Du glaubst wohl auch alles, was dir gesagt wird. xD

McBean  25.12.2019, 01:05
@GermanyUSA

Du mußt aber Geld haben um dort medizinische Hilfe leisen zu können. Ein Reporter aus den USA machte Vergleiche zu Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Es ging um eine Geburt. Und wie er die Systeme verglich und über die USA lustig machte, er hielt seinem so reichen und hochentwickelten Lande den Spiegel vor. England und Frankreich lagen vorn. In England ging die junge Mutter an den Schalter und er fragte was müssen sie nun bezahlen und war erstaunt, das sie Geld bekam im Krankenhaus. Für die Heimfahrt mit dem Taxi. In Frankreich war sogar noch eine Hilfe drinne. Natürlich gibt es eine gute Versorgung aber für die die es sich leisten können. Da war doch dieser Franzose, der lebte schon fast 30 Jahre in den USA, er kam nicht dazu sich einbürgern zu lassen. Welch ein Glück für ihn als er einen Tumor im Hirn diagnostiziert bekam. Er hätte sein Haus verkaufen müssen um gesund zu werden. Da er Franzose fuhr er nach Frankreich. Als Franzose hatte er das Recht auf ärztliche Versorgung zum Nulltarif.

Genauso gibt es ein kleines Inselkönigreich, durch Öl sind sie reich. Aber bei ihnen ist die ärztliche Versorgung mit allem nicht so blendet. Aber was sie selber nicht können lassen sie in den USA machen, das Recht haben ihre Bürger. Ihr Staat bezahlt. Den Transport mit dem Flugzeug, die OP einfach alles bis das ihre Bürger wieder gesund. Ein Kassensystem wie bei uns gibt es nicht. --- Andere Länder andere Sitten

Aufgrund der Ausbildung wirst du nicht auswandern können, aber wenn du aufgrund anderer Umstände eine Greencard bekommst (z.B. durch Heirat oder Lotterie) dann ist der Hauptschulabschluss plus Ausbildung völlig ausreichend.

Allerdings stellen Aufnahmeländer an ihre Einwanderer immer andere Anforderungen als an Einheimische, daher kannst du dich von der Ausbildung her auch nicht mit einem US Bürger gleichstellen.

Es wird diskutiert, dass die Zuwanderung in die USA ähnlich wie in Kanada nach einem Punktesystem erfolgen soll und die GC Lotterie abgeschafft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GermanyUSA  24.12.2019, 15:29

Es gibt auch genug Leute die mit einer Ausbildung und ohne Studium ein Arbeitsvisum bekommen haben. Gerade deutsche Ausbildungen werden oft hoch eingestuft und wenn eine Firma dann ein Arbeitsvisum beantragt, geht das.

Auf YouTube gibt es viele Beispiele, wie z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=MdH9P5ZIK04

Unwahrscheinlich, wenn du aufgrund deines Abschlusses einwandern willst. Wenn du jedoch genug Eigenkapital mitbringst, geht das wieder besser.

mundhaasBUSA
Fragesteller

Ja mit Abschlüssen aus Deutschland geht sowieso nicht

ShimaG  24.12.2019, 13:30
@mundhaasBUSA

Doch, klar geht das auch mit Abschlüssen, die man in Deutschland gemacht hat. Müssen aber eben höhere sein - Meister, Master oder Promotion in einem Fach, das drüben gebraucht wird.

mundhaasBUSA
Fragesteller
@ShimaG

Glaube nicht, weil für viele Berufe muss man nicht studiert haben

ShimaG  24.12.2019, 23:45
@mundhaasBUSA

Das stimmt schon, aber die USA legen Wert auf höhere Qualifikation im Rahmen der Einwanderungspolitik. Auch dafür muss man nicht studiert haben, aber es ist deutlich wahrscheinlicher.