High School oder College?

6 Antworten

So eine Robe heisst "Talar" und im Englischen "academic dress" oder ""Cap and Gown" ("Hut und Umhang"). Werden sowohl in der High-School, wie auch in Colleges bei Abschlüssen oder Auszeichnungen getragen, kommt aber immer auf die jeweilige Tradition der Schule bzw. Hochschule an. Auch die Farbe des Talar hängt davon ab, muss also nicht zwingend Schwarz sein, sondern ist von Schule zu Schule und von Fakultät zu Falkultät verschieden. So hat jede Schule ihre eigenen Farben, mit verschiedener Anzahl von Streifen auf der Talar kann man teilweise den Grad des Abschlusses erkennen.

Cap and Gown (so nennt man diese "Verkleidung") werden in Amerika während der s.g. Graduation Ceremony, dem degree day getragen und enden üblich mit dem "hat toss", also dem wegwerfen des Mortarboards (dem Hut). Üblich ist diese Zeremonie nach dem Erreichen eines höheren Abschlusses, da aber in den USA ein High School Abschluss schon eine "Graduation" ist wird diese Tradition, kommend aus dem Umfeld der angesehenen Hochschulen wie Harvard oder Oxford, auch an diesen Schulen zelebriert.

und weiß jemand, ob das in England gleich ist ??

Cap and Gown nennt man diese Zeremonie und sie ist bei der Highschoolgraduation wie bei der Graduation von Uni oder Fachhochschule ähnlich. Dazu bekommen dann die Kids meistens noch einen Graduationring von Eltern oder Verwandten geschenkt.

ich glaube, dass man das bei allem trägt, nur sich die Farbe je nach Abschluss (also High School, Bachelor und Master) ändert, bin mir aber nicht ganz sicher...