Welche Bundeswehr-Dienstgrade sind direkt an Kampfhandlungen beteiligt?

8 Antworten

Das kommt doch auch auf die Verwendung an. Da Besatzungen von Kampfhubschraubern, Hubschraubern und Kampfflugzeugen aus Offizieren bestehen, kann da auch schnell mal ein Stabsoffizier in ein für ihn tödliches Gefecht geraten.

Der Leutnant wäre direkt am Kampf beteiligt. Er führt einen Zug und macht alles mit, was seine Leute auch machen müssen. Die Gefahr ist mindestens gleich groß, meist aber größer, weil er "vorangeht". Leutnante hatten in den Weltkriegen höhere Gefallenenzahlen als Mannschaften oder höhere Offiziere.

Jens0048  18.10.2022, 18:37

Bei uns war der Zugführer Feldwebel und der Batteriechef Hauptmann.

Es gibt keine separaten Dienstgrade für die kämpfende Truppe. Dort sind vom Schützen bis zum General alle Dienstgrade vertreten, wie auch in der Etappe.

Alle, außer im Dienstgrade direkt oder in der Dienststellung ist das Wort "General" enthalten.

Ab Stabsoffizier kannst du damit rechnen, dass dir die Kugeln nicht mehr um die Ohren fliegen.

Alles darunter kann durchaus in vorderster Linie eingesetzt werden.

archibaldesel  18.10.2022, 18:31

Dann war der Kommandeur in Afghanistan vermutlich ein Feldwebel….