Wechsel von SAZ zu FWDL möglich?

4 Antworten

Nein das geht nicht. Müsstest kündigen bzw widerrufen. Du wirst schon in den ersten 2 Wochen als SaZ ernannt.

Je nachdem wie kurzfristig das jetzt ist, wirst du wahrscheinlich eher in der Probezeit kündigen müssen und dich neu als FWDL bewerben.

Da der Laufbahnwechsel schon etwas dauern kann.

Man kann einen Laufbahnwechsel beantragen, an die Personabearbeitende Dienststelle zu richten, auf dem Dienstweg.

Und du kannst kündigen in den ersten 6 Monaten.

Fragenmaster03
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Macht man das dann noch vor der AGA oder währendessen bzw. nachdem man fertig ist

Falls man das vorher macht, kann es sein das sich der Dienstantritt verzögert oder verschiebt?

wiki01  30.07.2022, 13:47
@Fragenmaster03
Falls man das vorher macht, kann es sein das sich der Dienstantritt verzögert oder verschiebt?

Das weiß ich nicht, aber man kann logischerweise keinen Antrag "auf dem Dienstweg" versenden, wenn man noch kein Soldat ist.

Ich würde das gleich nach Dienstantritt beantragen. Allerdings gebe ich persönlich diesem Antrag kein große Chance.

Beantragen kann man viel. Aber denke nicht das man mit solch einem Antrag erfolg haben wird. Eher in der probezeit von der Verpflichtung zurück treten und neu verpflichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019