Bundeswehr sportlich?

Liegestütze*

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, muss man in der Bundeswehr sportlich sein?

Die Mindestvoraussetzungen für die Einstellung sind:

  • 11×10m Sprinttest in höchstens 60s
  • Klimmhang für mindestens 5s
  • 1000m Lauf in höchstens 6:30min

Und sofern man nicht vom Arzt befreit wurde muss man diesen Sporttest jährlich wiederholen.

Wenn ich davon was Brauch, wie genau soll ich das Erlernen?

Indem du Sport machst.

Ausdauer baust du auf indem du joggen gehst. Auf lange Sicht solltest du schauen dass du auch deine Geschwindigkeit erhöhst um im Test die 6:30min möglichst locker unterbieten zu können. Wenn du deinen Fortschritt messen möchtest, das sind 2½ runden auf der Tartanbahn.

Für den klimmhang ist es hilfreich mindestens einem Klimmzug zu schaffen. Beim Test stresstest du zwar aus der hochgezogenen Position und musst diese nur halten (was deutlich leichter ist) aber ein wenig Kraft solltest du schon haben in deinen Armen. Für den Anfang ist es hilfreich wenn du dich über den Tisch legst und an der Tischkante hochziehst (körperspannung nicht vergessen, das soll aussehen wie ein umgekehrter Liegestütz) das kannst du solange so trainieren bis du dich auch an einer klimmzugstange hochziehen und oben halten kannst.

Für den Sprinttest musst du aus der Bauchlage starten, einen in 10m Entfernung stehenden Pylon umlaufen und dann zurück in die Bauchlage am Startpunkt. Habe kurz auf dem Rücken Zusammenklatschen und weiter. Du musst 5 Runden neben und bei der sechsten kannst du gerade aus durchlaufen wo die Zeit gemessen wird. Das trainiert man am besten genau so dass auch die Technik für hinlegen und Aufstehen viel ausmacht.

https://youtu.be/pkx7grofosE

Wenn du dich selbst messen möchtest, die drei Tests werden in der Reihenfolge Sprinttest, klimmhang und 1000m Lauf durchgeführt und müssen innerhalb eines 2h Zeitfenster stattfinden.

Naja, eine gewisse Grundsportlichkeit sollte natürlich vorhanden sein. Wenn du also z.B. massiv übergewichtig bist und nicht mal die Treppe hoch kommst wird es schwierig.

Nicht jeder beim Bund ist ein Infanterist oder muss jeden Tag körperliche Höchstleistungen vollbringen. Viele machen ganz normale Jobs wie in der Wirtschaft draussen auch, niemand erwartet z.B. von einem IT-Soldaten dass er ein durchtrainierter Sportler sein muss.

Daher sind die körperlichen Anforderungen eher mäßig. Es gibt den Basis-Fitness-Test wo die Anfordreungen recht klar geregelt sind. Diese sind echt nicht hoch, selbst ich als übergewichtiger Faulenzer würde diese mit etwas Vorbereitung bestehen.

Wie gesagt, die muss jeder erfüllen. Für körperlich besonders fordernde Posten werden natürlich andere Maßstäbe angelegt.

Ich gehe nicht mehr darauf ein, was zum Dienst in der Bundeswehr nötig ist.

Sportlichen Defiziten kann man entgegenwirken und zwar mit Training.

Die Frage zu stellen, wie man das lernen soll ist heutzutage schon etwas komisch, gibt es doch im Internet zahlreiche Seiten, die Anleitungen für alle möglichen Sportarten beinhalten.

Wenn man nicht in der Lage ist, sich dies eigenständig zu recherchieren, dann sollte man sich die Bundeswehr aus dem Kopf schlagen.

Na ja, wie wäre es damit das Du anfängst Sport zu machen ? Ich weiss zwar nicht genau wo die Schwerpunkte bei der Bundeswehr liegen, aber ich nehme mal an es ähnlich wie in anderen Ländern also vor allem Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Fang an Joggen 1x pro Tag und steigere dich langsam was die Strecke betrifft, jedesmal die Treppe nehmen und nicht den Fahrstuhl, mach jeden Tag Liegestütze jeden Tag 1nen mehr als am Vortag, Rumpfbeugen waren bei uns auch immer gefragt in den Sporttests (CH Armee), aber schau mal was ich dazu gefunden habe Bundeswehr Sporttest Tabelle: Die komplette Übersicht » Bundeswehrtest was mir durch die Grundausbildung geholfen hat ist das ich viel in den Bergen unterwegs war und das mit gefülltem Rucksack tolle Vorbereitung auf die Märsche mit Gewicht. Klettern in einer Kletterhalle ist auch gut, meine Ausbilderin hat uns neuen Rekruten mal Klimmzüge am Türrahmen vorgeführt 10 Stück, war für uns Anfangs unmöglich, sie ist in der Freizeit Geklettert ... am Ende der Grundausbildung haben wir die dann auch geschafft ;)

Ich musste mich (vor 20 Jahren) für die Verpflichtung auch einem Leistungstest unterziehen.

Sportlich war ich nie.

Hab aber bestanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten