Sind Fachhochschulen allgemein teurer oder billiger als Universitäten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz darauf an, was man mache will. es gibt fächer, die kann man nur an unis studieren, und es gibt fächer, bei denen die abschlüße von fhs sich besser machen. es gibt auch fächer die man so nur an fhs studieren kann. was das angeht, kann man da also keine allgemeine antwort geben.

was das geld angeht, kommt es darauf nicht an. Beispiel: Die Ruhr-Uni Bochum nimmt 480 € im Semstster, Die FH Dortmund allerdings 500€. Die FH Gelsenkirchen nimmt nur 330 € und die Uni Münster sogar nur 275€ ... in NRW zumindest ist das ein ganz buntes durcheinander, das aber zum glück eh bald sein ende haben wird. endlich.

merke: auf die art der hochschule kommt's nicht unbedingt an.

Hi, ich habe nach dem Abi Jura zu studieren (in Erlangen), an einer riesigen Uni und habe mich dort alles andere als wohl gefühlt. Es lag sicherlich auch am "falschen" Studiengang für mich, aber die Vorlesungen waren überfüllt, Bibliothek hatte veraltete Bücher usw. Ich habe mich danach für ein Studium an einer FH entschieden (privat - Internationale FH Bad Honnef) und bin sehr zufrieden, da kleine Klassen, guter Unterricht und hoher Praxisbezug, der mir auch letztendlich meinen Job gesichert hat. Klar, die Studiengebühren sind erheblich und jeder muss selbst entscheiden, ob er so viel Geld investieren möchte...Aber generell finde ich FHs nicht "schlechter" als Unis. MfG

Von den Gebühren gibt sich das nichts, die Abschlüsse sind gleich. An Universitäten sind vor allem u.a. Geisteswissenschaften, Lehrämter usw. vertreten. FHs sind spezialisiert, häufig auf technik- und praxisnahe Fächer und häufig auch besser ausgestattet.

Das kann pauschal nicht beantwortet werden. Von Fall zu Fall unterschiedlich.

Studiengebühren, Wohnkosten, Unterlagen usw. Ich würde, wenn finanziell möglich, eine UNI vorziehen!

Da gibt es keinen Unterschied.

Es werden (je nach Bundesland) Studiengebühren erhoben, die Fachliteratur kostet im Buchhandel immer das Gleiche, die Lebenshaltungskosten differieren auch nicht....