Wie läuft eine Bachelorarbeit ab?

4 Antworten

Grundsätzlich ist eine Bachelorarbeit mal eine betreute Forschungsarbeit. Zumindest die Betreuung und Bewertung findet an der Hochschule statt, die eigentliche Arbeit kann aber auch extern z.B. in einem Unternehmen oder an einem Institut erledigt werden.

Da ist dann auch der Unterschied zwischen Uni und FH: An FHs wird nicht allzu viel Forschung betrieben, dafür gibt es oft einen ziemlich engen Draht in die Industrie. Deshalb werden BAs dort oft extern gemacht. Während die Professoren an Unis normalerweise eigene Forschungsprojekte haben, von denen sie gerne Teilprojekte als Abschlussarbeiten delegieren - somit werden BAs dort eher selten extern gemacht.

Das Thema ergibt sich in der Regel daraus, an welchem Ort und bei welchem Betreuer man die BA macht. Meistens ist es ein Teilprojekt zum aktuellen Forschungsgebiet des Professors oder der Einrichtung.

Der Umfang kann von Fachgebiet zu Fachgebiet deutlich variieren. Theoretisch, nach den Bologna-Regularien, ist eine Bachelorarbeit 3 Monate Vollzeit-Arbeit (d.h. 40h-Wochen) und wird mit 15 ECTS-Punkten bewertet. Das scheint auch in vielen Fachgebieten hinzuhauen. Aber zumindest für die Naturwissenschaft kann ich dir sagen, dass man selbst mit einem ganzen Semester nicht unbedingt hinkommt... allein schon, weil man teilweise über mehrere Monate vertröstet wird, bis man benötigte Proben oder Chemikalien geliefert bekommt.

Die Bachelorarbeit ist dann am Ende üblicherweise so was bei 30-40 Seiten lang. Nicht mitgezählt die Quellenangabe und die evtl. notwendigen Anhänge mit Rohdaten von Messungen und Berechnungen. Was das angeht, lief es bei mir so, dass ich am Anfang dachte "wie soll ich 40 Seiten voll bekommen" und zum Ende hin eher das Problem hatte "wie vermeide ich, dass es weit über 100 Seiten eskaliert".

Eine betriebliche Arbeit ist eher selten und eigentlich nur bei Ingenieurstudiengängen der Fall. Um genauere Infos zu der Bachelorarbeit zu bekommen, könntest Du die Fachschaft oder den Fachstudienberater deines Studiengangs bzw. deiner Fakultät fragen. Eine allgemeine, bundesweit gültige Regelung für die Bachelorarbeit gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Kokosminze
Fragesteller

achso das ist Interessant! Ich studiere noch nicht aber werde trotzdem mal in einer FH anrufen.

Coriolanus  25.04.2023, 10:39
@Kokosminze

Dann werden es ja eher relativ allgemeine Fragen sein. Dafür ist die Zentrale Studienberatung der Hochschule der beste Ansprechpartner.

Meine Bachelorarbeit (BWL) an einer Schweizer Uni hatte einen Umfang von 40 Seiten und zwischen Anmeldung und Abgabe lagen gut 12 Monate.

Ich habe mir ein Thema ausgesucht, das mich interessiert hat, einen Professor gesucht, der das Thema betreuen würde (war ein Dozent aus einem meiner Kurse auf dem mein Thema aufbaute) und dann habe ich in der Literatur recherchiert und eigene Berechnungen und Modelle erstellt. Meinen Betreuer habe ich ein paar mal zur Besprechung getroffen.

Das von dir genannte Modell im Betrieb ist auch eine Möglichkeit, aber ich würde sagen das ist nicht die Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Accountancy

Das ist komplett unterschiedlich, selbst innerhalb einer Uni. An einem Lehrstuhl schreibe ich bpsw. 30 Seiten, an einem anderen 80 Seiten. Das kann man dir also pauschal nicht beantworten.

"Ich habe das so verstanden, dass man in einem Betrieb zu einem vorgegebenen Thema nachforscht."

Das ist nur eine Möglichkeit von Vielen.