Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden - kann ich im selben Studiengang noch meinen Abschluss machen?

5 Antworten

Ich würde mich da mal informieren. Falls es nicht geht in Deutschland, was normalerweise so in der Prüfungsordnung drin steht, dann würde ich meinen Abschluss im Ausland also Österreich z. B. nachmachen. Musst halt eine Uni finden, die dir die erbrachten Leistungen bis zur Bachelorarbeit anerkennen

In Deutschland ist es dir jetzt leider nicht mehr möglich, diesen Studiengang oder artverwandte Studiengänge abzuschließen. Allerdings ist es dir erlaubt, etwas anderes studieren. Natürlich wäre das aber ein Beginn von vorne.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einer Ausbildung in dem Bereich. Soweit ich weiß, ist das Ausbildungsgegenstück zum Studiengang Soziale Arbeit der Sozialassistent - informiere dich mal bei der Berufs-/Studienberatung deiner Uni und bei der Bundesagentur für Arbeit. Ich würde tatsächlich bei beiden Termine ausmachen, um eine möglichst gründliche Beratung zu bekommen.

Eine Möglichkeit sehe ich noch im Ausland. Da könnte manches nicht anerkannt werden und du müsstest vermutlich einiges wiederholen, aber immerhin hättest du dann am Ende trotzdem deinen Abschluss in Sozialer Arbeit.

In Deutschland kannst du diesen oder verwandte Studiengänge nicht mehr studieren.

Würde aber vermutlich eh nichts bringen. Wenn man 2 Mal durch eine Bachelorarbeit fällt, muss man massive Wissenslücken haben.

Sorry für die harten Worte, aber du solltest dir überlegen, ob eine Studium das richtige für dich ist.

In deutschland kannst du den Abschluss leider nicht mehr machen