10te klasse freiwillig wiederholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NRWler hier. Wenn du denkst du musst wiederholen dann sorge dafür das du das kannst. Es verbaut dir nicht dein Leben zu wiederholen. Im Gegenteil. Du hast später mehr Chancen auf gute Noten und ein gutes Studium/Ausbildung.

Hey 🙋🏻‍♀️

ich wiederhole gerade selber die 10. Klassenstufe, weil mir die Noten vom letzten Jahr nicht gefallen haben.

Rede einfach mal mit deinem/deiner Schulleiter/Schulleiterin und frag deinen/deine Klassenlehrer/Klassenlehrerin ob das geht (eigentlich geht das auf jeden Fall klar) und sieh was sie dazu sagen.
Soweit ich weiß wäre es vielleicht auch möglich dich das zweite Schulhalbjahr zurück in die 9. Klasse zu versetzen, sodass du die 10. Klasse nächstes Schuljahr zu Ende machst.

Ich persönlich hätte das wohl auch machen sollen.
Stattdessen habe ich mir im zweiten Schulhalbjahr kaum mehr Mühe gegeben und bin mit Absicht durch meine Prüfungen gefallen.

Mit einem Realschulabschluss darfst die die 10. nämlich nicht wiederholen. Deswegen bin ich auch mit Absicht durch meine Prüfungen gefallen. Dann habe ich mich auf einer neuen Schule angemeldet und wiederhole jetzt auf dieser neuen Schule die 10.

Du kannst auf jeden Fall wiederholen. Wie- musst du selber gucken und dich mal erkundigen

kannst du auch nicht die wechseln von g8 zu g9

Lena4569601
Fragesteller

Wie meinst du