Von Der M9 in der Realschule?(Bayern)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Übertritt in die 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe

Von der Mittelschule:

Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik, Englisch (Jahreszeugnis) bis 2,0 und bestandene Probezeit: Übertritt möglich (Entscheidung der Eltern nach Beratung).

In allen anderen Fällen: Übertritt möglich nach bestandener Aufnahmeprüfung und Probezeit.

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

Der Übertritt vom M-Zweig auf die Realschule in so einer hohen Jahrgangsstufe ist eine ausgesprochen unkluge Idee, die selten gut geht.

Speedlernen
Fragesteller

Ich habe gehört das man nach dem mittleren schulabschluss der m-klasse auch zum gym und real gehen kann ? ( ob es klug ist oder nicht sagt es bitte)

Diagenal  06.09.2023, 00:55
@Speedlernen

Mittlere Reife M-Klasse + Realschule sind gleichgestellt. Beide Abschlüsse ermöglichen je nach konkretem Prüfungsergebnis den Übertritt an eine Fachoberschule (FOS) oder in die Einführungsklasse des Gymnasiums. Die FOS ist die deutlich realistischere Option als das Gymnasium, aber beides ist deutlich anspruchsvoller als der M-Zweig der Mittelschule.

Speedlernen
Fragesteller
@Diagenal

Ich hatte vor nach meinen abschluss auf einer FOS hinzugehen weil meine freunde da auch hingehen aber ich würde noch gerne wissen ob ich in der 11. Auch ins gym gehen kann (letzte frage) Danke für die antworten :D

bluejule  06.09.2023, 11:35
@Speedlernen

Ja, du kannst nach der 10. Klasse M-Zweig auch aufs Gymnasium gehen. Allerdings ist das Gymnasium weniger für M-Zweigler zu empfehlen, weil das Niveau dort nochmal deutlich höher ist als auf der FOS.

Joshua18  09.09.2023, 15:11
@Speedlernen

Für Klasse 11 Gymnasium brauchst einen Schnitt von 2,5 in den Vorrückfächern. Ob von der Mittel- oder Realschule ist aber egal.

Mit einem Schnitt von 1,5 kann man sogar direkt in Klasse 12 Gymnasium. Na, wer so begabt ist, wird das vermutlich auch schaffen!