Kann man von Der Hauptschule ( M - Zweig) auf die Realschule wechseln?

1 Antwort

Es ist möglich, in der 9. Klasse auf die Realschule zu wechseln. Es ist lediglich nötig, einen Antrag zu stellen, das heißt, auf der Realschule zu fragen, on man genommen wird. Du musst für die Fächer Deutsch, Mathematik, Heimat-und Sachkunde, einen Notendurchschnitt von mindestens 2,66 haben.

Wenn du das hast, dann schreibe an den Schulleiter ein formloses Schreiben :

Im Briefkopf dein Name, Adresse, Datum

Anschrift der Schule

Sehr geehrter*te Herr... Frau....

Zur Zeit besuche ich in dieser Schule ,bei Herrn..../Frau...., die .. Klasse. Meine Absicht ist, im..... von der Hauptschule in die Realschule zu wechseln. In der Hauptschule habe ich, in den Fächern........ ,einen Notendurchschnitt von............. Bitte prüfen sie meinen Antrag und benachrichtigen Sie mich, ob ich diesen Wechsel vollziehen darf.

Mit freundlichen Grüßen

LG von Manfred