Lohnt es sich für ein Auslandsjahr zu wiederholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Einfach nur ja.

Erstens bekommst du in der neuen Stufe dann einfach einen neuen Freundeskreis, und wer weiß, vielleicht wird der sogar „besser“ als der alte. Außerdem, ob du es jetzt glaubst oder nicht, nach dem Abi geht ihr sowieso alle auseinander. Die ersten Jahre, während Studium/Ausbildung, hat man dann vielleicht noch Kontakt, aber auch der wird dann mit dem ersten/zweiten Job, mit diversen Umzügen, mit Gründung von Familie etc immer weiter zurückgehen. Und spätestens dann wird es dir ziemlich egal sein, mit wem du Abi gemacht haben wirst, weil du die Leute eh alle seit Jahren nicht mehr gesehen haben wirst.

Und zweitens muss dich Wiederholen nicht davon abhalten, auf den Abiball deiner alten Freunde zu gehen, dann nur halt als Gast und nicht als Abiturient. Du kannst also die Zeit mit deinen alten Freunden erleben, nur ein klitzekleines bisschen anders.

Sieh es so, ein Austauschjahr ist halt ein erster Schritt in Richtung Erwachsenwerden, und wie wir ja wissen, bedeutet das, die Flügel auszubreiten und sich von den Wurzeln zu lösen, die im Kindesalter zwar sehr wichtig waren, einen im Erwachsenenalter aber eher behindern :)

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem machen, meiner Meinung nach sollte man so eine Chance nutzen :) Ein Auslandsjahr ist die beste Möglichkeit, selbstständiger zu werden und wenn man erstmal im Berufsleben angekommen ist, ist es ja oft nicht mehr so einfach, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen.

In meinem Bekanntenkreis haben auch ein paar ein Auslandsjahr während der Schule gemacht und niemand von ihnen bereut es. Du findest sicher in deiner neuen Stufe auch Freunde und zum Abiball deiner Freunde kannst du ja auch als Gast mit

Ich glaube, dass ein Auslandsjahr immer eine gute Erfahrung ist und sich definitiv lohnt. Du wirst doch dann in der neuen Klasse wieder Freunde finden und diese Dinge dann mit denen erleben.

Kathi5686
Fragesteller

Oki, danke für deine Antwort :)

Ich bin 13 aber könntest du nicht mit deinen Freunden das Jahr machen?🤗

vielleicht sagen sie, und deren Eltern ja👍

Kathi5686
Fragesteller

Meine beste Freundin hat auch den Wunsch auf ein Ausland also wäre ich auch nicht ganz allein. Danke für deine Antwort :)

Mariiaaca  10.06.2020, 18:51

Mit den Freunden zusammen, nein. Das ist sinnlos. Es geht darum, sich auf was komplett Neues einzulassen. Eine vertraute Person mitzunehmen behindert das ziemlich.

Wenn Freunde gleichzeitig ins Ausland gehen, dann bitte ohne dort Kontakt zu haben.

Kathi5686
Fragesteller
@Mariiaaca

Nein natürlich nicht mit ihr zusammen. Ich wollte nur damit sagen, dass wir beide ein Auslandsjahr machen wollen, aber getrennt voneinander, und ich dann aber mit ihr in einem Jahrgang wäre, wenn wir beide wieder da sind.

Ich würds trotzdem machen. So eine Erfahrung macht man nicht einfach mal so.

Ich bin ein halbes Jahr gegangen, um nicht wiederholen zu müssen, kenne aber auch Leute die einfach alles Notwendige nach einem Jahr nachgelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt