Kann man nach dem Abitur in den USA die 12. Klasse machen, also ein Auslandsjahr nach Abschluss der Schule?

5 Antworten

Hey iAMokay,

ich kann dir so ein Auslandsjahr nur echt ans Herz legen. Ich war nämlich vor ein paar Jahren selbst aus Austauschschülerin in den USA und hatte das beste Jahr meines Lebens. Vorort habe ich eine amerikanische High School besucht und habe mit einer Gastfamilie zusammen gewohnt.

Also an deiner Stelle würde ich  nochmal mit ein paar Organisationen in Kontakt treten. Die werden dir dann genaue Informationen geben. Ansonsten kannst du dich bei denen ja auch über alternative Programme wie Sprachreisen oder College Jahr informieren. Gute Organisationen findest du am besten und schnellsten über die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net

Dort kannst du einfach dein Wunschland und die gewünschte Dauer eingeben, dann erhältst du einen Überblick über die Organisationen, die so ein Programm anbieten. Jede Orga hat auf der Seite auch ein Profil mit weiteren Informationen. Außerdem kannst du dir Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschschülern durchlesen. So habe ich damals auch meine Austauschorganisation gefunden.

Hi,

Die Bedingungen für das J1 Visum sind eindeutig, nach erfolgreichem Abschluss von 11 Schuljahren bist du nicht mehr für das Visum qualifiziert.

Schau hier:

http://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Alles was dennoch angeboten wird unter dem Motto ein High School Jahr nach dem Abi, sind im Prinzip Aufenthalte mit dem Besuch einer privaten Sprachschule und Unterbringung in einer Gastfamilie.  Dafür wird dann, das F1 Visum ausgestellt. Das  ist nicht zu vergleichen mit dem Besuch einer öffentlichen High School. Der Preis ist aber ähnlich hoch.

http://www.ef.de/

guck mal da rein:D

iAMokay
Fragesteller

Hab ich soeben schon und mir eine Broschüre bestellt, aber danke! :)

Bei einigen Organsationen geht das ganz bestimmt(nur Frage der Kosten!), aber Du wirst Dich nach einem deutschen gymnasialen Abitur im letzten Jahr einer amerikanischen high school vermutlich deplaziert und unterfordert fühlen.

Im Buch von Schill /Gundlach: Ein Schuljahr in den USA findest Du ALLE Infos und Adressen, die Du brauchst.

stufix2000  04.09.2015, 20:54

Das ist keine Frage der Organisation, das ist immer eine Frage des Visums.
An einer Privaten Schule kann er machen, was er oder seine Eltern bezahlen können.

Ansonsten hast du recht. Unterfordert sind Abiturienten auf jeden Fall. Sie könnten ja theoretisch jedes College besuchen, also ihr Studium aufnehmen.

Du meinst nach dem Beenden der Schule in die USA einen Schüleraustausch machen? Das würde mich wundern. Oder verstehe ich grad etwas falsch?

iAMokay
Fragesteller

Ja genau. Ich bin nämlich jetzt in der 11. Klasse, jedoch erst 15 und es wäre doof die 12. in den USA zu machen und dann hier zu wiederholen, da ich ja dann komplett raus wäre für dieses eine Jahr. Daher habe ich überlegt ob man also zuerst das Abi machen kann und danach nochmal in der USA die letzte Klasse zu machen.

SneakerHead384  04.09.2015, 18:24
@iAMokay

Ok, das wird nicht Klappen denk ich. Aber das wird dir sicher jemand auch genau sagen können ;)

Im übrigen muss man die Klasse nicht zwangsläufig wiederholen. In meiner Klasse damals ist auch ein Mitschüler in die USA und danach auf dem Gymnasium wieder in die nächste Klasse.