Auslandsjahr während Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey redmapleleaf,

ich war in der 11. Klasse im für ein High School Jahr im Ausland und habe nach 13. Jahren mein Abitur gemacht. Ich wurde nach dem Jahr auf Probe versetzt und musste das Schuljahr in Deutschland nicht wiederholen, aber auch das hätte ich in den Kauf genommen, da man sehr viel über sich und die Welt lernt während des Auslandsjahrs!

Du kannst dich über dein Gastland Kanada, die verschiedenen Programme der Organisationen und dem Bewerbungsablauf am besten auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net informieren. Diese Seite habe ich auch zur Vorbereitung benutzt, da man dort wirklich alles rund um das Thema findet!

redmapleleaf
Fragesteller

Dankeschön! 😊

Während den Abijahren geht das nicht aufgrund des Punktesystems. Bzw. du müsstest in jedem Fall wiederholen.

redmapleleaf
Fragesteller

Achso okay, danke ^^

Völlig unmöglich. 11 und 12 haben einen straffen, auf das Abi ausgerichteten Lehrplan. Da kannst du nicht mal eine Woche fehlen. Zumal du ja sicher auch den Übergang zum Gymnasium erst mal hinbekommen musst.

Du könntest höchstens das Jahr wiederholen. Aber das ist nicht sinnvoll.

lenny2435  14.04.2020, 17:16

Völliger Schwachsinn.