Auslandsjahr- während 10.klasse oder nach abi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich finde es klasse, dass Du ein Austauschjahr machen willst. Ich war selbst nach der 10. Klasse ein Jahr in England und hatte eine echt tolle Zeit da.

Ob Du nach der 10. Klasse oder nach dem Abi ins Ausland gehen solltest hängt hauptsächlich davon ab, ob Du dann dort arbeiten möchtest (Work&Travel, Au Pair, Farmstay,...) oder zur Schule gehen willst. Denn einen eigentlichen Schüleraustausch kann man nicht mehr machen, wenn man einmal das Abi in der Tasche hat. Ich finde Schüleraustausch aber immer besser, weil man da einfach einen besseren Einblick in den Alltag und die Kultur des Gastlandes bekommt. Bei den anderen Möglichkeiten bleibt man meiner Meinung nach immer eher Tourist und es ist schwer, Anschluss an die Einheimischen zu finden, wogegen das bei einem Schüleraustausch über die Schle eigentlich wie von selbst passiert.

Wenn Du und Deine Eltern Euch mal informieren wollt, kann ich Euch die Seite schueleraustausch.net empfehlen. Dort findet Ihr ganz viele Infos rund um das Thema Schüleraustausch, auch warum es sich mehr lohnt, als nach dem Abi zu gehen. Weiterhin findet Ihr dort Termine vieler Organisation, da könntest Du Deine Eltern ja mal zu einem Infotreffen bringen, das hat meine damals überzeugt.

Liebe Grüße :)

Ich stimme da zu!

Kenne beides- Schüleraustausch in der 10. und Auslandsjahr nach der Schule.

Von einem Schüleraustausch nimmt man ganz andere Sachen mit und (zumindest war das bei mir so) fühlt sich im Gastland auch mehr nach "zuhause".

Wenn du in der 10. weggehst und bis jetzt gute Leistungen in der Schule gezeigt hast musst du möglicherweise nichtmal wiederholen. Aber auch das wäre nicht schlimm. Letzendlich interessiert es später keinen, ob du dein Abi mit 18 oder 20 gemacht hast...;)

@BethCooper

Danke euch allen ich bin bis jetzt schon eine 1,5 oder 1,6er Schülerin also auf jeden Fall gut und eh noch 17 wenn ich das Abi mache:) eigentlich wäre ich eine Klasse tiefer also von demher😝 ihr habt alle schon super geholfen Danke vielmals😙

Was möchtest du denn da machen? Wenn du einen Austausch willst, natürlich während der Schule. Dann erlebst du gleich was aus dem Alltag mit und musst auch nicht gucken, wo du wohnen kannst. Uuund es ist billiger. Bist dann natürlich auch an einen Ort gebunden. Wenn du einfach nur das Land erkunden willst, lieber nach dem Abi (dann bist du wohl 18 und glaub mir, Minderjährigkeit kann bei sowas echt nervig werden...) Übrigens habe ich dieses Jahr Abi gemacht, und es sind gefühlte 3/4 ins Ausland ;)

Ich bin aufhängt Abi noch 17😒 und danke für deine Antwort😝

Du musst volljährig sein, wenn du für längere Zeit ins Ausland gehst. Das hast du aber in der zehnten Klasse noch nicht erreicht. Dafür ist das Abitur die bessere Zeit. Dann hättest du die Schule hinter dir, hättest das richtige Alter und die nötige Reife. Ich denke dass deine Eltern in dieser Hinsicht recht haben und du erst nach dem Abitur gehen solltest.