Auslandsjahr während des Abiturs möglich?

4 Antworten

Wie soll das gehen?. Im Abitur musst du doch sowieso können, was hier in Deutschland gelehrt wird und in den USA haben die andere Lehrpläne. Vieles, was wir im Abi lernen, lernen die im College. Außerdem zählt jede Note für das Abitur.

Nein das ist nicht möglich. Du müsstest die 11. wiederholen.

Mawiwa  14.10.2019, 16:48

Danach bist du eher zu alt für die high school. Dan lieber während des Studiums. Da darfst du dauch mehr. Kann ich nur empfehlen. :)

Während der zweijährigen Q-Phase kann man nicht ins Ausland. Das muss man davor machen! Ansonsten wird es schwierig, bzw. ggf. muss man das 1. Jahr der Q-Phase wiederholen!

SnkMk
Fragesteller

Also ich möchte dann die Schule für 1.Jahr in der USA machen stattdessen.

Spikeman197  14.10.2019, 16:08
@SnkMk

Wie gesagt...das klappt nur gut vor der Q-Phase. Also direkt nach der 10.!

Die Frage ist unverständlich gestellt.

Meinst du, du möchtest nach der 10. Klasse auf eine weiterführende Schule gehen, um dort nach 3 Jahren das Abitur zu machen?

Worin soll das Auslandsjahr bestehen? Du möchtest im Ausland zur Schule gehen, dort Ferien machen, eine Sprachschule besuchen, arbeiten?

In welches Land soll es gehen?

SnkMk
Fragesteller

Also es soll während des Abiturs stattfinden (1.Jahr wäre optimal) und es soll als 1.Jahr zählen also das ich kein Urlaub mache sondern die Schule in den USA dann weiter mache für 1.Jahr.

stufix2000  14.10.2019, 16:19
@SnkMk

Du musst das Jahr in Deutschland wiederholen, aber ansonsten geht das so.

Besprich das mit der weiterführenden Schule, diese muss dich freistellen.