Wann das Auslandsjahr machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens, ein Auslandjahr ist immer eine super tolle Idee !! Würde es dir sehr empfehlen wenn du vorhast eine Sprache ( fast ) Fliesend zu sprechen, selbstständiger zu werden, selbstsicherer werden und reifer.

ein Auslandjahr würde bei dir frühestens 23/24 gehen, weil es keine Plätze mehr für dieses Jahr gibt.

Du kannst nicht einfach so abhaue, du musst das mit deiner Schule abklären und dich bei einer Organisation anmelden und auch finanziell alles abklären.

wenn du nicht wiederholst wirst du wrs vieles nachholen müssen da du wrs nicht den gleichen Stoff durchmachst wie in deiner Schule hier. ( genau wenn du deine Klasse nicht magst kannst du ja sowieso wiederholen also sollte das kein Problem für dich sein )

nach dem Abitur kannst du kein Auslandjahr an einer Highschool machen ( die meisten die dann einfach nach dem Abi gehen bereuen es nicht während der Schulzeit gegangen zu sein weil es eine komplett andere Erfahrung ist als zb Au pair dann wenn du erwachsen bist )

wenn du weitere Fragen dazu hast, ich mache dieses Jahr ab August ein Auslandjahr in den USA und kann dir da gerne weiterhelfen, schreib mir doch auf Instagram @jessii.abroad :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Hallo fragtzusrt

ein Auslandsjahr ist gundsätzlich vor und nach dem abitur machbar. Aber: Du bekommst jeweils etwas sehr anderes:

1) Das Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, dient dazu, dass du Land, Leute, Kultur und die Sprache intensiv kennenlernst. Das erreicht man dadurch, dass du mit vielen Gleichaltrigen in die Schule gehst, Freunde findest und in einer Gastfamilie lebst. Einen guten Überblick findest du hier

2) Das Auslandsjahr nach der Schule, das Gap Year, dient dazu, dass du vor Berufsausbildung/ Studium ein Jahr für dich bekommst, in dem du Neues siehst und dir über deinen weiter Weg klar wirst. Im Ausland kannst du viel sehen und lernen. so intensiv wie als Schüler bist du dort nicht eingebunden. Dafür kannst du reisen und das Land mehr erkunden. Das Gap Year macht man direkt nach dem Abitur. Es gibt verschiedene Formen für das Gap Year, die sich sehr stark unterscheiden.

fragtzusrt
Fragesteller

danke für die Antwort, ich denke, dass ich in der 10. Klasse dann einen Schüleraustausch machen werde, in der 11. und 12. müsste man die Klasse ja wahrscheinlich wiederholen, aber ein Gap Year möchte ich nicht so gerne machen, da ich dann direkt mit meinem Studium nach dem Abitur anfangen möchte, ohne mir erstmal ein Jahr 'Auszeit' zu nehmen (zumindest nicht so anstrengend, wie Uni)