Wie schaffe ich ein 1,0 Abi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Schule nicht zu ernst! Dann bist Du schon kaputt, wenn Du in der Oberstufe ankommst. Halte Dich gesund und fit - („Mens sana in corpore sane“). Bis 10. Klasse ist Lernen gefragt, ab dann auch das Denken. Also: lies gute Bücher. Und vor allem: mache Dich nicht verrückt! Dazu hast Du in den Tagen vor den Abiprüfungen immer noch Zeit.

Traeumerin07
Fragesteller

Danke! Was sind für dich "gute Bücher"?

ACBRE  05.10.2020, 22:47
@Traeumerin07

Geh in einen Buchladen, und lass Die welche empfehlen. Du bist in der 7. Klasse? Dann wären zeitgenössische Autoren vlt. schon was für Dich:

  • die Theaterstücke von Dürrenmatt
  • Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter
  • Stefan Zweig, Die Schachnovelle (wenn Du geschichtlich interessiert bist, vlt. auch „Sternstunden der Menschheit“ oder „Joseph Fouche“
  • Alfred Andersch
  • Siegfried Lenz, Die Deutschstunde
  • Ottfried Preussler, „Krabat“
  • James Krüss, Timm Thaler

Dann aus anderen Ländern:

  • Charles Dickens, „Oliver Twist“ und „David Copperfield“
  • Stevenson : Der Flaschenteufel
  • Alexandre Dumas, „Der Graf von Montechristo“
  • Tolkien, Herr der Ringe

einige dieser Bücher wirst Du aus Verfilmungen kennen. Aber, lies die Bücher, sie sind es wert.

Traeumerin07
Fragesteller
@ACBRE

Danke, das hat mir wirklich weitergeholfen

W00dp3ckr  05.10.2020, 22:37

(Sit) mens sana in corpore sano.

Mach Dich nicht jetzt schon verrückt. Es ist sicher sinnvoll nicht zu spät mit dem Lernen anzufangen, unabhängig wie Deine Noten sind. Mein Sohn hat mit 2 anderen Schüler*innen ein 1,0 Abi gemacht. Ihm ist lernen immer leicht gefallen. Aber gute Noten und Leistungen sind nicht Alles im Leben.😉 Es sei denn Du willst Medizin studieren.

Traeumerin07
Fragesteller

Will ich nicht, danke für die Hilfe

Kommt drauf an wo du das Abitur machst und auf andere wichtige Umstände. Es kommt auch teilweise auf Glück drauf an. Ein 1,0 Abitur ist eher wie ein höherer Lottogewinn würde ich sagen, weil da wirklich alles stimmen muss und du keine Ausrutscher auch haben darfst über Jahre hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traeumerin07
Fragesteller

OK danke

W00dp3ckr  05.10.2020, 22:39

Ja, und genau da kann es helfen, sich einen Ruf aufgebaut zu haben.

ich fürchte das geht jetzt ganz leicht, besonders in NRW. da war grad einer der nichtmal wusste wer von den 4 was mit der 1917er Oktoberrevolution zu tun hatte

Trotzki, Jawolski, Dabeiski, ....

aber 1.0 im Abi NRW

Lernen wie Du lernst und das dann tun. In den letzten 3 Klassen von 3,0 auf 1,0 zu kommen, das gelingt nur wenigen. Es hilft, wenn die Lehrer schon wissen, dass Du gut bist. Und wenn Du nicht einfach kurzfristig die Sachen weißt, sondern die Grundlagen schon lange ein Teil von Dir sind.