Abschluss im Ausland machen/ KANADA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey bratwurst1999,

frag doch einfach deine Austauschorganisation. Ich war für ein High School Jahr in den USA und meine Organisation hat mir bei total vielen Fragen weitergeholfen und mir Tipps, auch bezüglich der Kurswahl, gegeben.

Wenn du noch keine Austauschorganisation hast und eine suchst, kann ich dir die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Dort werden verschiedene Anbieter miteinander verglichen.

Du findest dort auch Tipps und Informationen zu den einzelnen Gastländern. Eventuell wird dein Anliegen ja dort auch thematisiert.

In Ontario machen die Schüler nach der zwölften Klasse ihr Ontario Secondary School Diploma. Da es keine Realschule gibt, haben also quasi alle Schüler einen Abitur-ähnlichen Abschluss.

Die künftigen Techniker, Krankenschwestern, Kindergärtner usw. gehen nach der Highschool auf ein College, Ärzte, Ingenieure usw. zur Uni.

College und Universitätsausbildung sind in Ontario kostenpflichtig. Die Gebühren sind heftig, und für Nicht-Kanadier sind sie sogar noch höher. Du kannst ja mal nach "Tuition" und "Ontario College" googeln, da bekommst Du sicher einen Eindruck.

Wenn Du über ein offizielles Austauschprogramm nach Kanada kommst, trägt möglicherweise die deutsche Hochschule/Organisation die Gebühren.

Eine wichtige Hürde bleibt aber trotzdem die Anerkennung der "Credentials", und bei Deinem Plan hättest Du das Problem unter Umständen gleich zweimal. Zunächst müssen die Kanadier erstmal Deine bisherige Ausbildung anerkennen, bevor Du dort zur Schule/College gehen kannst, und auf dem Weg zurück nach D sagen Dir dann unter Umständen die deutsche Hochschule/Handwerkskammer/etc "Tut uns leid, aber Ihren Ausbildungsgang/Abschluss kennen wir gar nicht."

Ich will Dich nicht entmutigen. Es gibt sicher einen Weg, Deinen Plan zu realisieren, aber das will gut durchdacht und recherchiert sein, sonst kostet Dich das viel Geld, Zeit und Nerven.

Lieben Gruss aus Ontario!

______________________________

https://www.reisen-in-kanada.de/blog/