Auslandsjahr und dann Abitur?

4 Antworten

Das musst du mit deiner Schulleitung besprechen. Es geht beides.

Es kommt auf deine Leistungen an, dein Bundesland und die weiterführende Schule.

Warum gehst du nicht nach dem Abitur für 1 Jahr in die USA?

girlnextdoor15
Fragesteller

Weil ich eigentlich die E-Phase dort machen möchte 😅

Hey girlnextdoor15,

ich glaube das wird kein Problem. Ich habe mein Abitur nach 13 Jahren gemacht und habe dann die Klasse nicht wiederholt. Ich habe mich vorher auch viel mit dem Thema beschäftigt und kann dir eine tolle Internetseite weiterempfehlen.

Wenn du nach weiteren Infos rund um das Thema Schüleraustausch suchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen.

Liebe Grüße

mein sohn war in der 10 klasse im Auslandsjahr.

musste hier nichts wiederholen, ist einfach in die 11 gegangen.

stufix2000  16.05.2017, 18:05

Dann hat er nach der Fragestellung aber wiederholt, denn er hat ja quasi die 11. Klasse in den USA verbracht und dann die 11. nochmal in Deutschland absolviert. Das heißt er hat mit dem Jahrgang, der einmal 1 Jahr unter ihm war, das Abi gemacht.

Manchen ATS wird das Überspringen erlaubt. Sie gehen in der 11. und gehen danach in die 12. Deutschland und machen mit der alten Truppe Abitur.

Alena1976  16.05.2017, 20:56
@stufix2000

nein, hat er nicht. er ist  nach der 9 klasse ins Ausland, und mit der selben klasse in der 11 gegangen.