Mit welchen Unternehmen sollte ich mein Auslandsjahr planen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache bald auch ein Auslandsjahr mit EF und fliege am 17.08.2022 nach Amerika.

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden, weil diese Organisation mich bis jetzt sehr gut auf das Auslandsjahr vorbereitet hat. Außerdem ist das Team immer erreichbar und kann mir weiterhelfen.

Ich wurde auch schon im Voraus gut über Heimweh und verschiedene Emotionen aufgeklärt und auch darüber, wie man Vorort mit dem ganzen umgeht und an wen ich mich wenden kann.

Eine Sache, die ich an der Organisation auch echt toll finde ist, dass sie die 4-tägigen Welcome-Days oder ein 10-tägiges Camp anbietet. Du kannst dich für eins entscheiden und beides beginnt, nachdem du in Amerika angekommen bist. Du lernst bei den Unternehmungen die anderen Austauschschüler und die Sprache kennen.

Ich fliege übrigens für ein halbes Jahr. Es kostet ca. 12.000-13.000€. Hinzu kommen trotzdem viele weitere Kosten.

Ich habe mich ungefähr im November 2021 angemeldet.

Viel Glück und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrooklynZoo
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort das wird mir weiter helfen

Ich war mit yfu und es hat alles super gepasst. Es war nicht zu teuer und die orga hat keine partnerorganisation. Das heißt sie sind selbst in den usa vertreten

Kann dir AIFS sehr empfehlen, sind selbst im ausland vertreten ( keine Partner Organisation) und es ist alles im preis mit drinnen was Man braucht, bin sehr zufrieden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Von Experte AustauschTipps bestätigt

EF gehört zu den renommierten Firmen, die Schülerreisen und Austausche in die USA anbieten.

Mit welcher Organisation du es planst ist letztlich nicht so entscheidend, da der maßgebliche Part der Reise, so oder so von den Partnerorganisationen in den USA organisiert wird.

Sprich, die Gastfamiliensuche UND das Visum wird von den USA aus gesteuert. Da haben nur die Orgas qualitativ die Nase vorn, die dort selbst eigene Partner unterhalten. Das sind die wenigsten.

Alle anderen verlassen sich dabei auf sogenannte „Partnerorganisationen“, von denen es grob 3 große für die USA gibt. Die sogenannten „Sponsoren“

Du musst außerdem wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen.

Wichtig ist, dass du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst und ein Visum für dich beantragt wird. Dafür brauchst du die Organisation, diese fungiert als Sponsor.

Du und deine Eltern müssen sich gut informiert und vorbereitet fühlen, der Preis muss stimmen und du musst in ein Programm aufgenommen werden.

Am besten bewirbst du dich eh bei mehr als einer Organisation.

Hier kannst du dich gut informieren

https://www.aufindiewelt.de/

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Die ausgelobten Stipendien der Organisation in Deutschland sind mehr oder weniger Rabatte auf die Kosten und machen am Ende des Tages nicht so viel aus, da diese Gesamtkosten für den Austausch am Ende immer um die 10000€ liegen, wenn man alle Kosten berücksichtigt.

Die einzige Ausnahme bildet das PPP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrooklynZoo
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort

Ich gehe dieses Jahr mit AFS nach Hong Kong und ich persönlich kann AFS oder YFU empfehlen.

Beides sind gemeinnützige Organisationen und die Gastfamilien werden dich aus Interesse an dir aufnehmen und nicht aus finanziellem Interesse, da die bei AFS und YFU kein Geld dafür bekommen, dass sie dich aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung