Auslandsjahr USA, Großbritannien oder Irland? Wohin? EF

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Lebensfreude der Iren beeindruckend, auch die Landschaft muss bezaubernd sein.Allerdings hab ich gehört, dass das Wetter da öfter mal, ähm, unschön :3, sein soll :)

USA käme für mich persönlich nicht in Frage für ein Austauschjahr. Ich mache selbst gerade eins, habe die USA aber von Anfang an ausgeschlossen. Erstens gehen sie da alle alle alle hin. Zweitens sind die USA riesig. Du kannst an einen Ort kommen, der 50°+ hat im Sommer, oder an einen, der 15 Meter Schnee hat im Winter. Wenn man sich die Staaten aussucht, weiß man einfach nicht, was einen erwartet. Auch haben viele meiner ATS-Freunde in Amerika ziemlich Probleme mit der High School. Erstens bekommen sie megamäßig viele Hausaufgaben, haben ziemliche Verständnis Probleme, und keiner interessiert sich richtig für sie, weil Amerika von Austauschschülern einfach so dermaßen überschwemmt ist, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du noch andere an der Schule hast. Man kann auch da ein tolles Jahr haben, aber empfehlen kann ich die USA nicht.

Zu England kann ich dir nicht sehr viel sagen. Ich kenne ein Mädchen, das die ersten acht Jahre ihres Lebens in London verbracht hat, und sie war vom Schulsystem eher weniger begeistert. Sonst denke ich, England ist sehr schön. :)

Zu den Orgas: ich weiß nichts über EF. Ich weiß aber, dass man mit jeder Orga gute und schlechte Erfahrungen machen kann. YFU und AFS zählen zweifellos zu den besten. Allerdings bin ich selbst gerade mit Afs weg, und ich würde sie auch weiter empfehlen, auch wenn das, was die hier in meinem Gastland machen, teilweise der letzte Dreck ist. Aber sonst sehr gute Orga.

Schau auch mal auf ausgetauscht.de , da gibt es sehr viele Beiträge, schön übersichtlich zu den Themenfeldern geordnet (Organisationen, Länderwahl, Probleme, etc.)

Wie auch immer du dich entscheidet, ich wünsche dir ein unvergessliches Jahr, �?� hab bitte nicht zu viele Erwartungen, und egal wie hart es vielleicht am Anfang wird, vertrau mir, es lohnt sich! :) Kannst mir auch sehr gerne schreiben, wenn du irgendwas wissen willst, reden, etc.

Liebste Grüße, Laila�?�

Sycas  22.10.2014, 20:13

Bist du Engel vom Beruf? :)

Das musst du natürlich selbst entscheiden. Es ist Geschmacksache. Ich denke, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Grundsätzlich sind die Amerikaner offener. Da bekommt man schneller Kontakte usw. Wenn es englischsprachig sein soll, könntest du dir auch mal Kanada überlegen.

Hallo Iwrith,

ich mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr und gehe in die USA. Ich stand vor einigen Monat genau an der selben stelle wie du: USA, GB oder Irland?

Als ich das erste mal die Idee von einem High-School-Year hatte war ich mir recht sicher, dass ich in die USA wollte. Doch als es immer Ernster wurde mit Anmeldungen bei verschiedenen Organisationen und Info Veranstaltungen war ich mir nicht mehr so sicher. Die USA sind schon aaaaanz schön weit weg und auch kulturell total anderst als Europa. Dann kam auch noch dazu das meine Eltern mich zwar unterstützt haben aber mich trotzdem so nah wie möglich bei sich haben wollten. Sie haben mich dann mehr oder weniger zu GB überredet. Ich hatte dann eine Zeit in der ich selbst an mir gezweifelt habe und wollte deswegen nicht ganz so weit von meiner Familie weg sein. Letztendlich habe ich mich aber doch für die USA entschieden , weil ich genau wusste es ist einfach mein Wunsch. Dieses große und spannende Land will ich einfach näher kennen lernen. Außerdem ist die typische High-School ein rieeeesen plus für die USA.

Ich denke du solltest auf dich selbst hören und lass dich nicht von irgendwem anders überzeugen. LEBE DEINEN TRAUM!!!

Mit EF habe ich keine Erfahrung ich gehen mit Xplore in die USA. Die Leute von Xplore sind alle super nett und helfen einem auch viel mit der Anmeldung. Das größte Plus an Xplore is, dass sie nur fest angestellte Mitarbeiter haben. Viele andere Organisationen haben nur "Helfer" oder teilzeitarbeiter. Da hätte ich etwas angst dass wenn ich dringend schnell Hilfe brauche dass dann keiner zeit hat oder in der nähe ist.

Ich hoffe du bist mit deiner endgültigen Entscheidung zufrieden! und mach was DU für richtig hälst und nicht was andere dir vorschlagen.

Liebe Grüße

Falls du wegen der Natur ins Ausland möchtest, würde ich nach Irland gehen, da es in der USA (kommt drauf an wohin genau) weniger gemütlich aussieht.... is aber nur mal meiner Meinung nach! Aber das musst sowieso du entscheiden, ich finde halt Irland etwas sympathischer :D

Sycas  21.10.2014, 14:09

Erfahrungen hab ich sowieso keine.... über Großbritannien weiß ich nichts ;)

Irith
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Aber hast du vielleicht genaue Pro oder Contra Argumente?

Sycas  21.10.2014, 14:15
@Irith

Naja, das Wetter ist jetz nicht gerade das angenehmste in Ireland, da es viel regnet und häufig kühl ist, was wiederum in der USA (kommt drauf an wo :D) nicht so bedenklich ist...

Sycas  21.10.2014, 14:21
@Sycas

Falls du das typische Stadt-Leben suchst und auch wegen der Englischen Sprache ins Ausland gehen willst dann würde ich sowieso in die USA... Weshalb möchtest du überhaupt "abhauhen" :D ??

ich war ein halbes jahr in irland und wurde immer wieder begeistert, von der herzlichkeit der menschen, der atemberaubenden natur und noch so viel mehr! im endeffekt wird es dir überall gefallen können, wenn du dich darauf einlässt. aber ich persönlich bin sehr froh, in irland gewesen zu sein, ich habe mich in das land verliebt! :)

Bibliophethin  30.11.2014, 14:31

Ich will auch weg, schwanke momentan aber zwischen Irland und England. Auf der JUBI, also dieser Austellung/Messe, hat man mir von Irland abgeraten, weil dort teilweise irisch gesprochen wird und das als Schulfach (zumindest für die einheimischen Schüler) dort auch Pflich ist. Wie hast du das denn da empfunden? Ich habe mich schon mehr oder weniger für die Organisation "Into" entschieden, mit der meine Cousine in den USA war. Mit welcher Organisation warst du in Irland?

blaueperle14  06.03.2015, 11:52
@Bibliophethin

es wird jetzt wahrscheinlich schon viel zu spät für das kommentar sein, dennoch schreibe ich es noch. ja, in meiner schule war das fach irisch auch pflicht, jedoch kannst du dann sowieso nicht mitarbeiten und machst dann (so war es bei mir) deine hausaufgaben oder ähnliches. irisch gesrpochen wird nur im gaeltacht, das ist eine region an der westküste. wie gesagt, für mich war irland genau die richtige wahl, und ich glaube da kann man auch nichts falsch machen. ich war mit der organisation ISKA dort, die über interstudies lief. würde mich interessieren wofür du dich entschieden hast, wie es dir dort ergeht usw, also wenn du möchtest unterhalte ich mich gerne mit dir darüber :)