Auslandsjahr USA mit EF (Education First) Hat jemand Erfahrungen?

7 Antworten

Also ich war mit EF ein halbes Jahr in den USA und ich hatte total Pech mit meiner Gastfamilie. Als ich die Infos für meine Gastfamilie bekommen habe, habe ich gesehen dass es Mexikaner waren und damit hatte ich kein Problem. Als ich dann das erste Mal mit denen geschrieben hab hat sich rausgestellt, dass der ihr Englisch schlechter war als meins. EF hat dann gesagt ich Solls trotzdem versuchen, weil meine Schule so toll ist, aber die hat sich als Schule für Kinder, die sich nicht auf anderen Schulen zurechtgefunden haben, herausgestellt hat. Ich hatte auch voll viele Probleme mit meiner Gastfamilie da die sich nicht für mich interessiert haben und fast nur Spanisch gesprochen haben, mich beleidigt haben usw. EF hat mir nicht weitergeholfen und alles auf mich geschoben.

SydneyLife  24.07.2015, 00:08

Schade! Hört sich an, als wäre für dich die Reise nich so toll gelaufen...aber bestätigt mal wieder, was in so vielen Onlineberichten von EF-Austauschschülern steht: dass zwar manches gut laufen kann, wenn aber Probleme auftreten stellt sich EF quer, so wie bei einer Freundin von mir damals bei EF in den USA (wir waren zusammen im selben Kurs). Die wollte auch ihre Familie wechseln, durfte aber nicht und ihr wurde nur gedroht sie werde auf eigene Kosten heimgeschickt, wenn sie nicht ihre "viel zu hohen Ansprüche" zurückschrauben würde. Die Fotos, die sie von der Messiewohnung ihrer Familie gemacht hat, sprachen aber eindeutig für sich...von wegen "sorgfältige Auswahl der Gastfamilien".

Hallo! Hatte letztes Jahr mit EF 10 Monate in Amerika geplant, bin nach 5 Monaten nach Hause. Wurde in eine unfreundliche Familie gesteckt. Der Gastvater kam alle 3 Monate mal nach Hause und die Gastmutter schien so als hätte sie mich nur genommen dass sie eben nicht so allein ist. Kam von der Arbeit heim hat Fernseher geschaut. In unserem Haus war richtig krasser Schimmel sowie Mäuse. Wollte dann wechseln aber EF hat's leider nicht auf die Reihe bekommen. ca 8 von 10 anderen Austauschschülern mussten bzw wollten Familie wechseln. Viele hatten die ersten Wochen keine Gastfamilie und haben dann derweil bei ihrem Betreuer gewohnt. Viele von ihnen mussten sich ihre Familie dann sogar selbst suchen!! EF ist eine unorganisierte Organisation anders kann man das nicht beschreiben.. Wünsch dir Viel Glück und Erfolg :-)

Ich persönlich hab mit der Sprachreise von EF nur gute Erfahrungen gemacht und würde sie jedem durch diese Erfahrungen weiter empfehlen. Ich denke, dass die Organisation der Reise sehr gut geklappt hat und dass sich jeder EF Mitarbeiter gekümmert hat, dass die Reise nach meinen Wünschen gestaltet wurde und das man viel Auswahl zwischen den Dingen hatte die man unternehmen konnte und auch in der Art wie man lernen konnte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Betreuung der Reise war in meinem Fall also echt super. Ich denke dass bei jeder Organisation positive und negative Erfahrungsberichte vorhanden sind und das man sich weniger darauf konzentrieren sollte. Ich denke, dass alle Reiseorganisationen (vor allem die größeren) viel Erfahrung mit Sprachreisen und den Teilnehmern haben und die Mitarbeiter auch immer sehr gut dafür ausgebildet sind. so eine Reise hängt viel davon ab, wie man selber dazu eingestellt ist und was man von der Reise erwartet, daher würde ich dir vorschlagen, dir das für dich beste Angebot raus zu suchen, so dass du am Ende die Reise machen kannst, die du auch wirklich machen möchtest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend!

Ich schätze, dass EF mehr negative Kritik bekommt, da es sich um eine viel größere Organisation als die meisten anderen handelt.

Ich persönlich war vor ein paar Wochen mit EF und bin zufrieden.

Das Team in Düsseldorf, mit denen ich vor meiner Abreise Kontakt hatte war sehr freundlich und hat mich gut beraten. Bei Fragen hatte ich immer jemanden an den ich mich wenden konnte. Außerdem hat mir die Internetpräsenz z.B. bei Instagram gut gefallen. Dadurch bekommt man weitere Informationen, einen Einblick und kann Menschen kennenlernen, die bereits mit EF verreist sind.

Bei meiner Reise hat auch alles funktioniert. Von der Planung, über die Vorbereitung, der Flug + Transfer, der Kurs, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gerade in Santa Barbara, USA und ich kann sagen das gerade die Vorbereitung super war. Ich hatte einen sehr netten Ansprechpartner und er konnte mir bei allem helfen. Es waren Treffen bevor ich hierher geflogen bin, wo ich genau drauf vorbereitet wurde, was mich erwartet und ich konnte mitreisende Studenten kennenlernen und mich austauschen. Auch als es kleinere Komplikationen wie die Währungsschwankungen gab war EF sehr hilfsbereit und ist auf mich eingegangen. Auch hier sind alle EF Mitarbeiter super hilfsbereit, man fühlt sich hier richtig wie in einer großen Familie. Der Unterricht ist sehr interessant gestaltet, nicht so langweilig wie der normale Englischunterricht in Deutschland, sondern mit interessanterenn, anwendungbezogener und aktuelleren Themen. Die Familie in die ich gekommen bin ist sehr nett, sehr interessiert an meinem Heimatland und an meiner Kultur. Klar ist das Leben hier und wie die Häuser aussehen etwas anders, mein Haus ist sehr klein und nicht ganz so komfortabel wie in Deutschland aber daran gewöhnt man sich sehr schnell :) Es wird eine Vielzahl von Aktivitäten und Ausflügen über EF angeboten, ob es nur Volleyball spielen am Strand ist oder der Trip nach Las Vegas, man kann alle Ausflüge über EF buchen und die sind super geplant :)Ich habe in kürzester Zeit wirklich viel dazu gelernt und werde am Ende meiner Reise auch mein Camebride Exam absolvieren.Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben :)