Auslandsjahr in Großbritannien? (Erfahrungen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Großbritannien ist ein sehr beliebtes Austauschland, da gehen jedes Jahr mehrere 1000 Austauschschüler hin, da gibt es sehr viele Erfahrungsbreichte. Schau dir das mal an: http://www.ausgetauscht.de/blogs:gb.htm Das sind mal alle GB Blogs auf dieser Seite. Erfahrungsbrichte gibt es dann in allen Austauschschülerforen zur genüge.

GB ist natürlich um einiges teuerer als die USA, da dort oft Schulgebühren gezahlt werden müssen, und die Gastfamilien auch Geld bekommen. Da musst du mit mindestens 10.000 Euro für ein Jahr rechnen. Schau doch mal bei AIFS, YFU, Xplore und iSt vorbei. Das sind die wirklich guten Orgas für GB.

Ansonsten schau dich in ATS Foren um, da gibt es jeden Tag neue Berichte.

ILoveBrunoMars
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, dank dir habe ich meine Austauschorganisation gefunden! Ganz lieben Dank! :)

Mit einer Organisation kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber eine Freundin von mir war drei Monate in Brighton (nähe London) und sie hat nur positives erzählt.Sie hatte eine nette Familie und natürlich viele Leute in ihrem alter.Überhaupt ist Brighton ziemlich schön und sehr englisch.Andererseits würde ich aus eigener Erfahrung Sheffield empfehlen.Zwar nicht die Metropole überhaupt, aber sehr freundlich und auch sehr englisch.Ich weis ja nicht was deine Ansprüche sind, aber ich hoffe mal dass dir das wenigstens ein bisschen weitergeholfen hat.

ILoveBrunoMars
Fragesteller

Das hat mir schonmal sehr geholfen, vielen lieben Dank! :)

Die Frage ist glaube ich eher, als was du dahin gehen willst, soll das so eine Art High School Jahr (vgl USA) werden, willst du ein Praktikum machen, auf Farmen arbeiten, Au Pair sein... Der große Jackpot an GB ist, dass sie zur EU gehören, der Haken, die Briten wollen immer ne Extrawurscht und verlangen ein Arbeitsvisum, wenn du dort arbeiten willst oder Au pair machst, mit Irland zB ist das einfacher. :)

inicio  18.10.2012, 07:54

fuer england brauchst du als EU buerger doch keine arbeitserlaubnis!!!

nur einen job zu finden -das ist schwierig....

Hey, erstmal vorweg finde ich es super, dass du dich vor deinem Austauschjahr informieren möchtest und dir verschiedene Sachen raussuchst.

Ich war selbst für ein Jahr in Kalifornien und einen längeren Zeitraum in England und Frankreich stand vor dem gleichem Problem wie du. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du dich informieren kannst.

Zum einen, wie bereits angesprochen über Foren. Das ist schon einmal ein sehr guter Start. Ich persönlich wollte damals aber ganz gerne persönlich mit jemandem sprechen, der ein Austauschjahr gemacht hat. Hierzu bieten die Organisationen sogenannte "Old meets New" Treffen an, bei denen ehemalige Austuaschüler auf interessierte treffen und man in einer lockeren Runde fragen stellen und beantworten kann. Termine für solche Treffen kannst du auf der Seite von schueleraustausch.net finden. Da gibt es auch noch Informationen rund um England ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch

Viel Erfolg!