USA Schoolsystem oder USA Highschool als Vortrag?

4 Antworten

"High School und "U S school system" sind teiweise identische Themen, denn nahezu ALLE amerikanischen Schüler besuchen eine "high school", eine schule, die der deutschen Gesamtschule ähnlich ist.

In letzter Zeit aber meint man mit "high school" oft nur  die "senior high school" (Klassen 10 - 12), und nennt das, was man "junior high school" nennt(nannte) jetzt oft "middle school"., d.h. die Schule für Stufen 6 -9.

Das ändert nichts daran, dass es in den USA außerhalb der teuren kostenpflichtigen Privatschulen praktisch nur elementary school(grade school, Grundschule, daiert 6 Jahre ) und high school gibt.

High School started in der 9. Klasse. Meist im Alter von 14/15. Die Schueler sind dann die 'Freshman'.
Die 10. Klasse ist 'Sophmore year'.
In der 11. Klasse sind sie 'Junior', in der 12. Klasse 'Senior' bzw. halt dann 'Graduates'.

erenbam
Fragesteller

Okay danke! :) Würdest du highschool nehmen oder schoolsystem?

MTbear  17.10.2017, 19:34
@erenbam

Ich persoenlich finde, dass man ueber die High School alleine schon gut sprechen kann. Das Thema amerikanisches Schulsystem ist halt sehr ausgedehnt, denn da kommen ja dann schon die Kinder mit hinein und spaeter gehts ins College bzw. auf die Uni. Kommt halt auch darauf an was Dir mehr liegt und was fuer Ideen Du fuer das Projekt hast.

Hallo erenbam,

für deine Mitschüler ist es sicher am interessantesten, wenn Du dich für das Thema USA High School entscheidest, weil das dann auch Euren Jahrgang umfasst. Außerdem findest Du dazu viele Informationen und Beispiele mit Deutschland-Bezug, wenn Du das Thema aus der Perspektive eines Austauschschülers betrachtest. Dazu kann ich Dir die Ratgeber und Erfahrungsberichte auf www.schueleraustausch-portal.de empfehlen.

Viele Grüße

Nimm als Thema "US-Schulsystem" und nimm die Fakten, die Bswss dir geschrieben hat.