Habt ihr Ehrfahrungen mit der Organisation AFS? (für ein Auslandsjahr)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit AFS gemacht! Ich war vor gut einem Jahr mit AFS in der Dom. Rep. und ich fand es perfekt! Afs hat mich hier in Deutschland sehr gut auf das Jahr und gewisse Situationen vorbereitet. In der DomRep gab es weitere Camps die von AFS organisiert wurden und man konnte sich mit anderen Schülern austauschen. Zudem hatte ich in meinem Jahr immer eine Kontakperson mit der ich mich austauschen konnte und die für alle Fragen offen war. Ich war sehr zufrieden mit AFS und kann die Organisation guten Gewissens weiterempfehlen ^^

Viel Glück

Hi, wenn Du noch auf der Suche bist, hilf Dir bei Deiner Frage sicherlich http://www.schueleraustausch.net/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Seite im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren und die Mitarbeiter kennen lernen. Das nimmt Dir vielleicht den einen oder anderen Zweifel. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren, z.B. eine Emfehlung ob ein halbes oder ganzes Jahr, in welcher Klassenstufe gehen, welches Land ist für mich das beste, Gastfamilie oder Privatschule usw. Einen persönlichen Eindruck machen ist doch immer besser, als wenn man auf die Meinungen anderer hört. Alle Orgas sind professionell und dass hier und da mal was schiefläuf,t passiert bei jeder Orga mal und das kann man in Anbetracht der Menge der Schüler, die jährlich einen Austausch machen, nicht vermeiden. Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy

AFS ist an sich eine gemeinnützige Organisation, wie jede andere. Würden ihre Mitarbeiter, doch nur nach der angegebenen Mentalität arbeiten, wäre dies etwas anderes. Ich war mit AFS weg und ich kann dir aus der Erfahrung vieler sagen, wenn du Probleme hast, helfen sie einem nicht wirklich. Ich wollte meine Gastfamilie wechseln, doch ich wurde von Afs im Gastland so unter Druck gesetzt. Ich durfte meine Gastfamilie nicht wechseln und musste dafür sogar noch eine Verwarnung unterschreiben. AFS hätte mich in dieser emotionalen Phase unterstützen sollen, doch sie haben mich unter Druck gesetzt. Um alles nur noch schlimmer zu machen, haben sich die beiden AFS Büros im Nachhinein dazu entschlossen mich nach Hause zu schicken.

Ich habe äußerst schlechte Erfahrungen mit AFS gemacht.

AnnaufAvonlea
Fragesteller

Darf ich fragen "wie und warum"? Könntest du deine Proble konkret schildern?