Unwohl in der Gastfamilie und Umgebung was tun?

3 Antworten

Dies kann daran liegen dass mein Spanisch noch nicht sehr gut ist und sie kein Englisch sprechen [...] Mir wird alles gemacht und ich kann hier fast nichts selbstständig machen, was mich voll stresst da ich mir das so überhaupt nicht gewohnt bin…[...] Grundsätzlich habe ich es mit meiner Gastmutter und Bruder eigentlich ganz oke und manchmal kann es echt lustig

Hast du nicht Bedenken, bei einem Familienwechsel vom Regen in die Traufe zu kommen? Ich sehe da eigentlich nichts, das einen Wechsel rechtfertigt.

Bist du ueberfordert? Was genau ist dein Problem? Dass du nicht gut genug Spanisch sprichst, um dich zu unterhalten, du deswegen gern auf Englisch umschwenken wuerdest? Das ist nicht Sinn des Aufenthalts. Beiss dich durch, such im Woerterbuch die dir fehlenden Woerter und rede so wie es dir moeglich ist. In der spanischen Schule muss es doch auch klappen. Die Familie will, dass du dich wohl fuehlst, deswegen wird dir der Popo hinterher getragen. Reden hilft. Also sag ihnen, dass du das von Zuhause nicht gewohnt bist und selbstaendig Dinge erledigen moechtest. Bis auf den Gastvater, der nicht viel spricht, sind alle ganz ok, na also!.....Nicht jeder ist der grosse Unterhalter. Das kann dir in jeder Familie passieren. Konzentrier dich mehr auf Klassenkameraden und deinen Gastbruder, unternimm was mit ihnen / ihm, spielt was gemeinsam, dann hast du jemand, mit dem du dein Spanisch verbessern kannst.

JoRic
Fragesteller

klar könnte es schlimmer sein nach einem wechsel, aber auch viel besser…

ich versuche hier spanisch zu sprechen und das es schwierig ist wusste ich auch, liegt auch nicht am fehlenden sprechen oder verstehen. Es gab bis jetzt einfach schon ein paar situationen die ich als ziemlich komisch wahrgenommen habe und mich echt unwohl gefühlt habe. Zudem weiss ich nicht ob du selbst auch mal so weg warst, aber es ist immer alles von aussen einfacher gesehen und gesagt als in der situation selbst… und ja logisch bin ich manchmal überfordert, ich meine wer ist das schon nicht?

zusammenreissen all das versuche ich auch (bin ja nicht erst seit irgendwie 2tagen da) aber die familie wirkt halt einfach so als hätten sie gar keinen bock das ich da bin und irgendwie interesse an einem austausch zeigen…

haugen  03.12.2023, 22:37
@JoRic
Zudem weiss ich nicht ob du selbst auch mal so weg warst,

Ich war in den USA.

aber die familie wirkt halt einfach so als hätten sie gar keinen bock das ich da bin und irgendwie interesse an einem austausch zeigen…

Sie hatten "Bock", dich als weiteres Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen. Das ist Sinn eines Austauschs.

Klar, sprech mit der Schulleitung. Eine Gastfamilie zu wechseln ist etwas Normales. Auf der anderen Seite bekümmern eben spanische Muttis/Omis ihre Kinder/Enkel und damit auch ihren Gast.

Ich wüde es trotzdem einfach mal bei deiner schulleitung ansprechen. Grade wenn sie gut mit ihnen befreundet ist vielleicht kann sie mal mit ihnen reden und schauen wo das Problem liegt :) nichts sagen ist auch keine lösung

alles gute