Soll ich meine Gastfamilie wechseln?

3 Antworten

Ich kann deinen Punkt schon auf eine Art verstehen, aber warum gleich an Gastfamilienwechsel denken? Rede doch erstmal mit deiner Gastfamilie, und zwar am besten, nachdem sich alle erstmal an die neue Schicht deiner Gastmutter gewöhnt haben. So wie du es beschreibst, scheint zumindest deine Gastmutter dich als Person zu sehen (und nicht als „der Austauschschüler“), und bemüht sich, deine Interessen kennenzulernen und darauf einzugehen. Wenn du ihr erklärst, dass du es schade findest, dass ihr so wenig Aktivitäten außer Fernsehen gemeinsam macht, kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich das zumindest anhören wird und im Rahmen ihrer Möglichkeiten vielleicht eine Kompromisslösung vorschlägt.

Bedenke, dass es nicht Ziel des Schüleraustauschs ist, dass Schüler ein universal beurteilt total krasses Jahr im Ausland verbringen. Sondern das Ziel ist ein Jahr, das für einen Einheimischen des Gastlandes ein ganz normales wäre, was für den Austauschschüler deshalb ein bisschen krass ist, weil es eben im Ausland stattfindet.

Hallo Bodofisch

wie warai87 erläutert hat: Der erste Schritt ist, dass du mit deiner Gastmutter sprichst.

Wenn danach ein Wechsel ansteht, gibt es eine Reihe von wichtigen Punkten. Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler zeige, dass es vor allem darauf ankommt, dass der Wechsel gut und schnell organisiert wird

Dazu

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dich die Situation bedrückt, solltest du das ansprechen.

Eventuell lassen sich da Kompromisse finden.